Reflux und was nun?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mila1981

43, Weiblich

Beiträge: 5

Reflux und was nun?

von Mila1981 am 21.01.2015 10:13

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und weiß auch nicht ob mein Thema/ meine Frage zum stillen Reflux passt.

Meine Leidensgeschicht begann im Sept. 2014, da bemerkte ich, dass ich immer häufiger aufstoßen muss. Dachte mir aber nichts weiter dabei. Im Okt. 2014 hatte ich dann eine Halsentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Es blieb das GEfühl eines Kloßes im Hals (Kehlkopf rechts), der stressbedingt auch mal schlimmer wurde (vermutet wird, dass es von der HWS Kiefer kommt, ich merke auch selbst, wenn ich mich verspanne wie die Muskeln sich anspannen und es dann hart wird). Weiterhin besteht seit der Zeit leichter Reizhusten, ständiges Räuspern, da Gefühl von Schleim im Hals (vor allem früh), Stimme leicht heiser (umso mehr ich spreche).

War beim HNO der führte eine Kehlkopfspiegelung aus, da war wohl alles ok auch mit Stimmbändern (wurde aber nur mit so einem Spiegel in den Hals geguckt, nicht mit so einem Schlauch), aber sie sah am Speiseröhreneingang das es ein bisschen rot ist. Magenspiegelung im Dez 2014 ergab folgenden Befund:

Gastroskopie:
im Ösophagus mässiger Rückstau von Magensaft, leichte Hiatusinsuffizenz, grössere Kaskade, Magen- SH normal, runder Pylorus, Duodenum oB, PE

Dauertherapie:
Esskultur und Ernährung besprochen, Probiotica sinnvoll

Die Gewebeproben ergaben

- geringgradige chronische nichtaktive Gastritis

 

Ich nahm schon seit Nov. auf Anraten meines Hausarztes Pantoprazol 20 mg 0-0-1, die Beschwerden wurden auch besser, aber weg war es nie.

Seit ein zwei Wochen ist es wieder schlimmer, Hals fühlt sich entzündet an, ich wieder zum Hausarzt (auch zum Auswerten der Befunde)

Mein Hausarzt meint ich soll jetzt die Pantoprazol 10 Tage 1-0-1 20 mg nehmen, dann wieder auf 0-0-1 20 mg gehen und dann hat sie mir noch 6 x manuelle Therapie Nacken/ Kiefer 2 x wöchentlich aufgeschrieben (weil sie vermutet, dass das Globusgefühl auch von Verspannungen kommt). Ernährung umstellen.

Nun bemerke ich seit ein paar Tagen, beim Nase putzen, dass da immer ein bisschen blutiger Schleim dabei ist. (das habe ich aber beim Hausarzt vergessen zu sagen, weil ich dachte es steht nicht im Zusammenhang mit dem Reflux) Heute morgen beim Zähneputzen kam ich mit der Zahnbürste ein wenig zu weit nach hinten und da ich da sehr empfindlich bin, musste ich ein wenig erbrechen, da war auch ein wenig blutiger Schleim. (Die Magensäure schein tatsächlich die ganze Speiseröhre hinauf zu stehen, ich hatte seit gestern Abend um 19.00 Uhr nichts mehr gegessen)

Wie soll ich hier weiter verfahren? Soll ich nochmal zum Hausarzt gehen und/ oder nochmal zum Facharzt (wo gehe ich damit hin? Zum HNO oder zum Gastroentrologen? zum Internisten?).

Ich bin echt ratlos und verzweifelt, ich muss nun die PPI nehmen (da habe ich schreckliche Angst wg. Krebs, die kann ich doch nicht ein Leben lang nehmen, wenn das Krebsrisiko um 60 % steigt), Ernährung umstellen (ich weiß gar nicht was ich überhaupt essen kann/ darf, so esse ich zur Zeit so gut wie nichts aus Angst alles noch schlimmer zu machen), Schmerzen habe ich keine, auch kein Sodbrennen, lediglich dieses Gefühl von Halsentzündung. Überlege schon wegen dem linx Ring oder Fund. OP.

Kann mir jemand Tipps geben, sollte ich auf stillen Reflux auch nochmal testen lassen oder macht das keinen Sinn mit der o.g. Diagnose?

LG Mila1981

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Reflux und was nun?

von admin am 21.01.2015 12:41

Hallo,
welche Hauptsymptome verspürst du denn? Bei Symptomen im Rachen/Halsbereich würde ich einen Spezialisten im HNO Bereich aufsuchen (siehe: http://www.stillerreflux.de/spezialisten-fuer-stiller-reflux.html). Verspürst du die Symptome im Magen/Brutsbreich eher einen Gastroenterologen. Wahrscheinlich wird als Therapie ohnehin ein Zusammenwirken der beiden Fachbereiche notwendig.

Antworten

Mila1981

43, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Reflux und was nun?

von Mila1981 am 21.01.2015 13:03

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich leider vor allem unter Globusgefühl/ Kloß im Hals, Reizhusten (vor allem Morgens), belegte heisere Stimme, Halsbrennen. Symptome im Magen/ Brustbereich habe ich nicht.

Lt. meiner Hausärztin wurde mein Reflux (ist es ein GERD lt. Befund? Ich habe Null Plan) festgestellt. Macht es Sinn den stillen Reflux noch zu testen?

Mir macht der blutige Schleim beim heutigen morgendlichen Erbrechen Sorgen, trotz PPI's und es wird nicht besser.
Und wenn man dann im Internet noch über die Nebenwirkungen der PPI's liest wird einem ja eh schlecht.

Ich weiß nicht so recht wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Lieben Dank! Mila1981

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Reflux und was nun?

von admin am 21.01.2015 14:39

Reflux bedeutet erstmal nichts anderes als der Rückfluss des Mageninhaltes in die Speiseröhre. Ab einer bestimmten Häufigkeit und Dauer dieser Refluxepisoden, können je nach Höhe des Rückflusses die Schleimhaut in der Speiseröhre (GERD) oder aber die Schleimhaut im Rachen (LPR) beschädigt werden. Blutiger Schleim und morgendliches Erbrechen würde ich schon genauer untersuchen lassen. Was sagt denn dein Hausarzt zu Blut und Erbrechen?

Antworten

Mila1981

43, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Reflux und was nun?

von Mila1981 am 21.01.2015 15:43

Hallo nochmal,

Morgendliches Erbrechen habe ich sonst nie, ich habe einen schnellen ausgeprägten Würgereiz und deshalb kam es heute früh durch Benutzung von Zahnbürste und vor allem des Zungenschabers dazu das ich heute morgen leicht erbrochen habe. Dabei habe ich Schleim mit bissl Blut gesehen neben div. Essensresten vom Vorabend. 

Habe vorhin mit meiner Hausärztin gesprochen und das erklärt, sie meinte da ich nicht ständig erbreche, will sie abwarten ich soll die pantoprazol 20 mg jetzt doch länger nehmen bis zum 23.02. Da habe ich den nächsten Termin bei ihr und halt Ernährung umstellen. Da ich nicht ständig erbreche, mir nicht übel ist und ich keine weiteren Beschwerden habe, kein Stuhl (schwarz) oder Kaffeesatz erbrechen will sie abwarten. 

Es war nur ganz wenig blut, könnte ggf auch von der Nase sein? Da ich früh immer den ganzen Schleim hinter ziehe und runter schlucke um das Schleimgefühl los zu werden.

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll, nochmal hno? Und zusätzlich gastroenterologe? Was sollen die mir aber noch sagen was nicht in dem Befund der Magenspiegelung geht.


Ich kann ja jetzt auch nicht bewusst das erbrechen herbeiführen um zu gucken ob das mit dem Blut immer noch so ist.

Danke schonmal für deine hilfe. 

Lg mila 



 

Antworten

Mila1981

43, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Reflux und was nun?

von Mila1981 am 21.01.2015 15:48

Nochmal konkret: die Pantoprazol soll ich jetzt in der erhöhten Dosis 1-0-1 20 mg bis 23 mg nehmen  bisher habe ich immer nur abends eine genommen.

Ich habe die Ärztin  gefragt ob das Blut evtl von der Speiseröhre kommen könnte wenn die Entzündet ist, ich habe konkret gefragt ob die Speiseröhre entzündet ist, da sagte sie davon würde nichts im Befund stehen, nur halt mässiger Rückstand von  magensaft in der Speiseröhre (siehe mein erster beitrag). 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Reflux und was nun?

von admin am 22.01.2015 12:04

Naja, also wenn du mich fragst würde ich zur Abklärunug nochmal zum Gastroenterologen gehen. Eine blinde PPI-Therapie ohne anständige Diagnostik würde ich persönlich - meine persöliche Meinung - nicht machen wollen. 

Antworten

Mila1981

43, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Reflux und was nun?

von Mila1981 am 22.01.2015 12:42

Ist denn die Diagnostik durch die Magenspiegelung nicht ausreichend bzw. vollständig?

Was wird der Gastroenterologe noch für weiterführende Untersuchungen machen? Hast Du da Erfahrungen?

MfG Mila

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Reflux und was nun?

von admin am 22.01.2015 12:53

Naja, du spuckst ja Blut. Würde abklären ob es eventuell von der Speiseröhre her kommt. Vielleicht wurde diese ja durch den Reflux beschädigt? 

Antworten

« zurück zum Forum