Reflux

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


conny

57, Weiblich

Beiträge: 1

Reflux

von conny am 12.09.2016 10:47

Hallo,

ich habe schon lange das Gefühl, das mir die Magensäure hochsteigt. Anfangs habe ich es als solches nicht erkannt, leide schon seit Ewigkeiten unter einer trockenen Nasenschleimhaut, verstopfter Nase und unter Räuspern. Ein HNO, den ich vor Jahren mal aufsuchte, konnte mir nicht helfen und ein Lungenfacharzt auch nicht. So habe ich meine Beschwerden hingenommen...

Vor 6 Jahren hatte ich einen mittelschweren Colitis ulcerosa Schub, der unter anderem mit Mesalazin behandelt wurde. Seit dem hatte ich einen komischen Geschmack im Mund und auch ein komisches Mundgefühl. Mein Gastro sah keinen Zusammenhang mit dem Mesalazin, riet mir aber trotzdem das Mesalazin ein paar Tage wegzulassen um zu schauen ob meine Beschwerden nachlassen. Wie sich im Nachhinein herausstellte, habe ich das Medikament nicht lange genug weggelassen... Leider habe ich wiederum meine Beschwerden hingenommen... Seit etwa zwei Jahren nehme ich keine Medikamente mehr, seit dem haben sich die Beschwerden erheblich verringert.

In letzter Zeit allerdings, haben sich meine Beschwerden wieder verstärkt. Mein Rachen ist gerötet und brennt, die Zunge brennt ebenfalls. Ich verspüre oft einen leicht sauren Geschmack im Mund, mein Mund fühlt sich häufig trocken an. Wenn ich Milch zu mir nehme verstärken sich die Symtome erheblich, zusätzlich fühlt sich meine Zunge pelzig an. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll... Eine Diagnostik ist bisher noch nicht erfolgt.

Meine Hausärztin hatte mir Omep verschrieben und Pantoprazol (nicht gleichzeitig). Beides vertrage ich nicht, ich bekomme juckenden Ausschlag davon. Einen Versuch mit Heilerde hatte ich auch gestartet, davon bekomme ich Magenschmerzen.

Mein Gastro hat mir jetzt Ranitidin verschrieben. Leider hatte ich in der Apotheke nicht nachgefragt und habe zu Hause erst festgestellt, das darin Lactose enthalten ist. Auf Nachfrage hat mir mein Gastro dann geraten, es trotzdem zu nehmen, es wäre nur wenig Lactose darin.... Aber ist es nicht unsinnig ein Medikament zu nehmen, welches Inhaltsstoffe hat, die genau meine Beschwerden verstärken? Ich bin verunsichert.

Hier bin ich auf eine Facharzliste gestoßen. Dr. Allin in Großhansdorf wäre der Arzt, der meinem Wohnort am nächsten liegt. Leider hat er die Refluxkrankeit nicht in seinem Leistungsspektrum aufgeführt und auch nicht die ph-Metrie Messung.... Auch hier bin ich wieder verunsichert.   Wie verlässlich ist diese Liste? Ich möchte mein Problem endlich anpacken...


Viele Grüße
Conny

 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Reflux

von admin am 13.09.2016 09:02

Hallo!

Ja. die Symptome könnten passen und es wurde ja eine Verdachtsdiagnose gestellt. Eine Diagnostik im Rachen macht schon Sinn, alleine um Therapieoptionen auszuloten. Dr. Allin ist Experte, aber auch in Hamburg gibt es einige. Rufe doch einfach mal in der Praxis an?

VG 

Antworten

« zurück zum Forum