Neu hier, aber schon lange Reflux.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Valdr

39, Männlich

Beiträge: 1

Neu hier, aber schon lange Reflux.

von Valdr am 29.01.2015 19:33

Hi,

bin vor einigen Tagen auf diese Seite gestoßen und froh darüber ^^

Zu meiner Geschichte:
Bin 30J. alt, habe, soweit ich mich erinnern kann, seit 2002 einen Räusperzwang. Habe mir nie groß Gedanken darüber gemacht, dachte das käme von meiner inneren Unruhe/Hibbeligkeit bzw. wäre ein nervöser Tick.

Da ich in den letzten Jahren auch vermehrte Schleimproduktion in meinem Hals festgestellt habe, habe ich mich 2013 endlich dazu entschlossen das untersuchen zu lassen beim HNO.
Dort wurde mein Kehlkopf untersucht und eine Endoskopie im Nasenrachen und der Nasenhaupthöhle gemacht, da ich häufig verschnupft war/bin ohne erkältet oder krank zu sein. Ich bin genrell sehr wenig erkältet oder krank.
Ohne Befund, lediglich meine Speiseröhre war gerötet bzw. entzündet.

Eine Magenspiegelung wurde mir empfohlen, also war ich 1 Monat später beim Gastroenterologen. Dort wurde festgestellt, dass ich geschwürartiges Gewebe dort habe, allerdings nichts bösartiges. Habe Pantozol 20mg verschrieben bekommen (genaue Dosis war glaube ich 20-20-20, jeweils 30 Min. vor dem Essen). 3 Monate später erneute Magenspiegelung (Gewebe sah nun besser aus) --> 6 Monate weiter Pantozol nehmen (habe es aber nicht regelmäßig genommen, da ich das Gefühl hatte, dass die Beschwerden zwar für kurze Zeit weniger wurden, aber sich insgesamt fast nichts gebessert hat).
Im September 2014 dann die dritte Magenspiegelung -> erneute Besserung des Gewebezustandes, ich solle Pantozol nur noch bei Bedarf nehmen.

Habe es aber kaum noch eingenommen.
Jetzt war ich diese Woche beim Hausarzt um nochmal zu fragen, was ich gegen meinen chronischen Reflux (der ist diagnostiziert!) tun kann. Es wurde mir empfohlen weiter Pantozol zu nehmen, ich sollte das unbedingt weiter behandeln. Es haben sich schon Zellen verändert, allerdings nicht zu einem präkanzärösem Zustand hin, was mich schonmal beruhigt.
Danach habe ich diese Seite hier gefunden und bin mir nun echt unsicher ob ich Pantozol überhaupt weiter nehmen soll.

Momentane Symptomatik:
-ständiges Kloß im Hals-Gefühl
-Räusperzwang
-vermehrte Schleimbildung im Hals/Rachen und daraus resultierendes Abhusten

Ich habe nun am 16.3. einen Termin beim Spezialisten, da ich mich nicht genug informiert fühle, was da in meinem Magen und der Speiseröhre abgeht und ich das Räuspern und den Schleim einfach leid bin. Sodbrennen habe ich sehr selten. Hals- oder Magenschmerzen habe ich so gut wie nie. Habe auch keine Magen-Darm-Probleme, sondern eine gut funktionierende Verdauung. Ich hatte letztes Jahr eine zeitlang vermehrt ein Stechen in der Brust, Herzuntersuchung war ohne Befund, also auch alles OK. Meine Lunge ist ebenso in Ordnung. Habe diesen Monat außerdem noch ein großes Blutbild machen lassen, wo auch alles in Ordnung ist. Wenn ich Sport treibe habe ich keinerlei Atembeschwerden. Habe eher den Eindruck, dass ich bei großer Anstrengung weniger räuspern muss.
Ich trinke nur noch stilles, gefiltertes Wasser, Kamillentee und Dinkel-Drink. Ich esse zudem viel Gemüse und Brot, gar kein Fleisch mehr. Muss aber mehr drauf achten, fettärmer zu essen.

So, genug Text, schonmal Danke für eure Antworten

MfG Valdr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2015 19:48.

anna-sophia

46, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Neu hier, aber schon lange Reflux.

von anna-sophia am 27.02.2015 17:38

Hallo
schade dass das Forum hier fast tot ist. Vielleicht schaust du hier auch gar nicht mehr rein? Stehen deine Probleme mit der Nase im Zusammenhang  mit dem Reflux? Wie wurde er diagnostiziert,  durch die Magenspiegelung?
LG


Bin immer noch an einem Austausch interessiert gerne auch über PN. Hoffe auf Hinweise die ich für mich nutzen kann

Antworten

bensemer82

42, Männlich

Beiträge: 3

Re: Neu hier, aber schon lange Reflux.

von bensemer82 am 28.03.2015 14:29

Hab das Forum jetzt erst entdeckt.....ist mal Interessant zu sehen wie viel Leute es gibt mit den selben Problemen....Grüsse

Antworten

bensemer82

42, Männlich

Beiträge: 3

Re: Neu hier, aber schon lange Reflux.

von bensemer82 am 28.03.2015 14:31

Hi...Mir gehts genau so ständig dieser Räusper Zwang ...Kloß Gefühl..Heisserkeit... und immer wieder mal Halsentzündung!!!!!

Antworten

« zurück zum Forum