Hilft Pantoprazol bei stillem Reflux

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fluxi
Gelöschter Benutzer

Hilft Pantoprazol bei stillem Reflux

von fluxi am 03.04.2015 13:47

Hi,
ich habe auch schon eine längere Leidensgeschichte hinter mir.
Seit mehr als einem Jahr quälen mich Halsschmerzen, die dann in der Verbindung mit viel Sprechen zu entzündeten Verschleimungen (im Hals) führten und immer wieder zu starken Erkältungen/Infekten (jedes 2.-mal mit Breitbandanitibiotika Einnahme - da war dann auch Nase und alle Nebenhöhlen betroffen. Was ich früher nicht erwähnenswert fand, aber nach neuestem Informationsstand schon sind 2 bis 3 Magenverstimmungen/entzündungen ev. einmal mit leichtem Sodbrennen, die aber meist nach 4 bis 7 Tage durch das Weglassen von Kaffe und Iberogast wieder weg waren.

Mit diesen Problemen ging ich zum HNO und dort wurde eine Pansinusitis mit verkrümmter Nasenscheidewand diagnostiziert. Die Operation fand im Februar 2015 statt und ich bekam wirklich erstmal wieder besser Luft durch die Nase.
Nach der Operation hatte ich weiterhin Halsschmerzen - da war dann der Sauerstoffbeatmungsschlauch der Vollnarkose schuld....ich schreibe jetzt nicht alles was sonst noch passiert ist.....
Auf jeden Fall mußte ich feststellen, dass nach der ersten großen Abheilungsphase (3 Wochen) es mit den Halsschmerzen schlimmer geworden war (eventuell durch das ewige rumliegen) und ich schon nach ganz wenig Sprechen die alssschmerzen bekam und anschließend am nächsten Tag in der früh gelblich verschleimten Auswurf. Nach einer weiteren vorläufigen Diagnose Schliddrüsenüberfunktion, die über Blutbild widerlegt werden konnte, habe ich nach viel Internetrecherche den HNO zum Reflux.. Zwerchfellbruch gebracht und er hat mir 30 Stückk 40´er Pantoprazol verschrieben.
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts über den stillen Reflux gelesen, bei dem ich mich endlich zu 90% wiedererkenne.

Jetzt zu eigentichen Frage: Nachdem ich 4 Tabletten des Panoprazols jeweils 1h vor dem Abendessen genommen hatte, gingen bei mir die eigentlichen typischen Symptome der "normalen" Refluxkrankheit los: saurer Geschmack in der Nacht im Mund, Aufstoßen (Luft), Magengrummeln.... und die Verschleimungen im Hals beim morgendlich Abhusten waren schlechter geworden - allgemeines Unwohlsein eher größer geworden.
Jetzt habe ich aber hier gelesen dass mehreren Teilnehmern hier trotz stillem Reflux Pantoprazol oder ähnlich hilft.
Muß ich geduldiger sein, "und durch diese Phasen einfach durch"?
Hat jemand ähnliches erlebt?
Was soll ich tun?

Danke im Voraus
Fluxi

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Hilft Pantoprazol bei stillem Reflux

von admin am 05.05.2015 09:08

Hallo,

welche Diagnostik wurde bei dir denn durchgeführt? Bei diesem komplexen Krankheitsbild ist es mit "in den Hals schauen" sicherlich nicht getan.

Liebe Grüße
 

Antworten

« zurück zum Forum