Evtl. stiller reflux?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leidgenosse

36, Männlich

Beiträge: 3

Evtl. stiller reflux?

von Leidgenosse am 08.08.2014 15:47

Hallo zusammen,

ich leide seit etwa über 2,5 Monaten an einem schlechten Geschmack im Mund. Dieser ist dauerhaft und wird lediglich durch Essen und Trinken bzw. Kaugummikauen betäubt. Ich kann ihn auch schwer definieren, manchmal wirkt er eher bitter, manchmal sauer, manchmal seifig.

Hinzukommt manchmal ein Zungenbrennen und Gaumenbrennen.
Unter dem typischen Sodbrennen leide ich NICHT.

Mein HNO hat bislang nichts festellen können, was den Geschmack im Mund oder das Brennen erklären würde. Auch ein CT der NNH war ergebnislos.

Ich war bei zwei Zahnärzten, welche ebenfalls nicht feststellen konnten.

Mein Hausarzt hat mir Pantoprazol ( 2x 20 mg am Tag) verschrieben. Nachdem ich diese 5 Tage genommen habe und keinerlei Veränderungen eintrat, habe ich aufgehört diese zu nehmen und mich vom Hausarzt zum Gastroentologen überwiesen. Dort habe ich nächste Woche einen Termin.


Meine Fragen wären folgende:

1. Deutet meine beschriebene Symptomatik überhaupt auf einen stillen Reflux oder "normalen" Reflux hin?
Mein HNO hat nichts bislang erwähnt von diesem stillen Reflux. Ich bin durch das Stöbern im Internet überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass so etwas hinter meiner Krankheit stecken könnte.

2. Hätte ich die PPI länger nehmen müssen, um eine evtl. Besserung der Symptome zu erzielen?

3. Macht es überhaupt Sinn zum Gastroentelogen zu gehen? Kann dieser durch die üblichen Diagnoseformen feststellen, dass ich an einem stillen Reflux leiden könnte? Oder bleibt mir letztendlich keine andere Wahl als mich an einen von den auf dieser HP gelisteten Spezialisten zu wenden?



Ich bin für jeden Rat dankbar. Meine Situation ist mittlerweile deprimierend für mich...

LG und ein schönes Wochenende

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Evtl. stiller reflux?

von admin am 09.08.2014 14:18

Hallo Leidensgenosse,

Stiller Reflux hat sehr untypische Symptome. Ob deine Symptome durch erhöhte pH Werte im Rachenraum verursacht werden, lässt sich nur durch eine laryngo pharyngeale pH Metrie beantworten.

Einen Termin beim Gastro halte ich persönlich für nicht hilfreich: was sollte er diagnostizieren und wie? Er hat die Mittel dafür nicht, da deine Symptome im Hals sind.

Stiller reflux ist nicht durch jeden HNO Arzt zu diagnostizieren. Da müsstest du schon zu einem Spezialisten mit den nötigen Geräten.

Antworten

Leidgenosse

36, Männlich

Beiträge: 3

Re: Evtl. stiller reflux?

von Leidgenosse am 09.08.2014 15:04

Danke für die Antwort.

Wird denn diese Säuremessung im Rachen durch die Krankenkasse übernommen? Bin gesetzlich krankenversichert.

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Evtl. stiller reflux?

von admin am 11.08.2014 14:52

Du kanst die Diagnostik durchführen, müsstest aber selber zahlen da es im Moment eine sogenannte "individuelle Gesundheitsleistung" ist.

Die privaten Krankenkassen erstattet fast immer, die gesetzlichen Krankenkassen nicht immer..

Dauert immer ein wenig länger bis Innovationen von den Kassen übernommen werden - leider. Aber kannst trotzdem bei deiner Kasse mal nachfragen. Ansonsten muss jeder selbst wissen, was einem eine ordentliche Diagnostik und eine demensprechend gute Behandlung wert ist.

 

Antworten

monique

64, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Evtl. stiller reflux?

von monique am 15.08.2014 15:53

Hallo Leidgenosse,

ich habe u.a. diesselben Symtome - die ph-Metrie steht aber noch aus,  laut Gatroenterologe und HNO ist es stiller Reflux  bei mir, auch sonstige Schleimhautschäden sichtbar.....

ich bin total ratlos- es geht schon sehr lange bei mir.....

mein Vater hatte Oesophagus-CA..................

beste GRüße von monique

Antworten

Leidgenosse

36, Männlich

Beiträge: 3

Re: Evtl. stiller reflux?

von Leidgenosse am 15.08.2014 16:57

Hallo monique,

danke für deine Antwort.
Hast du denn noch weitere Symptome ausser die Symptome, die ich aufgezählt habe?

Wie kam der Gastroenterologe drauf, dass du stillen Reflux hast?

Habe nächste Woche eine Magenspiegelung...


Bekommst du Medikamente und haben sie Dir geholfen?


VG

Antworten

monique

64, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Evtl. stiller reflux?

von monique am 15.08.2014 21:32

Hi,

die Magenspiegelung hatte ich schon.

ich habe auch Halsschmerzen und Husten zeitweise und was noch so alles aufgezählt wird....

dass ich wohl stillen Reflux habe, sagte ICH fragend dem Doc, der das alles nicht wirklich ernst nimmt (((

(obwohl mein Vater an SPeiseröhrenCA gestorben ist!!!)

nun warte ich auf die ph-Metrie, weil ich sagte, das kann so nicht bleiben, PPI hilft nicht.....mal von den NW ganz abgesehen....

Lass Dich nicht unterkriegen, es gibt immer einen Weg!!

Liebe GRüße von monique

Antworten

« zurück zum Forum