Heilung aber wie?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

PeterPaul

45, Männlich

Re: Heilung aber wie?

von PeterPaul am 09.04.2022 17:03

Hallo Jana, 
das Programm von Jamie Koufman habe ich 2-2,5 Monate konsequent durchgezogen und dann noch einige Wochen etwas weniger konsequent. Die LPR-Symptome waren etwas weniger ausgeprägt glaube ich. Aber der Unterschied ist minimal. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Covid und schon grippale Symptome, so dass ich hier das Programm unterbrochen hatte. Ich halte mich noch an einige der Vorgaben, z.B. ab 17 Uhr nichts mehr essen. Fast kein Kaffee mehr und nahezu keine Getränke mehr mit Kohlensäure. Weniger und tlws. gar keine Weizenmehl-Produkte. Aber im Wesentlichen ist die Symptomatik erhalten geblieben, so ein drastischer Verzicht ist dann doch auch schwierig.

Ich schlafe auch wieder auf dem Bauch. Der Schlaf auf dem Rücken mit bis zu 50 Grad Schräge ist ein Tortour. Interessanterweise bin ich bei Rückenschlaf aber fitter tagsüber.

Ich werde jetzt nochmal ein Reflux-Zentrum aufsuchen und mich nochmal von kompetenten Ärzten beraten lassen. Mein bisheriger Gastroenterologe kannte nicht mal den Begriff LPR und wusste auch nicht so richtig was stiller Reflux ist. Ich bin soweit, dass ich mich glaube ich auch operieren lassen würde, mal schauen. Ich glaube ich bin so ein Fall, der wenig Aussicht auf Besserung durch konventionelle Methoden hat.

P.S. Zwischenzeitlich bin ich über etwas gestoßen, was interessant ist: Polyvagale Theorie. Demnach gibt es zwei Vargus-Nerven und beide steuern Magen und Speiseröhre. Das könnte noch ein Ding sein, dass man durch so eine Art Synchronisation des Nervensystems Magen und Speiseröhre wieder zum ordnungemäßen Laufen bekommt.

Antworten

Jana

53, Weiblich

von Jana am 19.03.2022 20:16

Hallo PeterPaul, darf ich fragen, wie es dir heute geht?

Antworten

Silke

59, Weiblich

von Silke am 24.02.2022 11:50

Hallo Angela,danke deiner Nachfrage.Besserung ist bei mir leider keine in Sicht.Hatte wieder ein Termin bei meinem HNO,hätte ich mir sparen können.Von meiner Zahnärztin bekam ich eine Überweisung zur Mundschleimhautsprechstunde.Er schaute sich alles an, hörte mir auch zu und sagte im Mundraum sieht er keine Veränderungen,Zähne und Kiefer in Ordnung.Ich sollte doch aufhören zu den Ärzten zu gehen,sie haben ja alle Untersuchungen gemacht.Auf Verdacht stillen Reflux ist er garnicht eingegangen.Ich steh also wieder am Anfang.Ernährung habe ich ja auch umgestellt,gurgele nach jedem Essen und nehme Graviscon.Ich kann aber auch nicht sagen das mir das eine Linderung bringt.Dieses Brennen im Mund ist halt immer da,am Gaumen und auf der Zunge.Verschleimter Hals mal mehr,mal weniger und das seit einem Jahr. Man weiss sich keinen Rat mehr.Leinsamentee trinke ich auch.Es geben auch die Ärzte unterschiedliche Ratschläge.Meine Hausärztin sagt ich soll normal essen,da ich ja 10 kg abgenohmen habe.Einer sagt ich soll keine Kohlenhydrate wie Brot essen.Man weiss ja als Patient garnicht was man glauben soll,man ist wirklich allein gelassen.Ich lese oft sehr still mit um auch neue Erfahrungen zu sammeln und auch Tips umzusetzen.Würde mich freuen wenn wir im Austausch bleiben.LG Silke

Antworten

Angela

65, Weiblich

von Angela am 19.02.2022 14:56

Hallo Silke, ich wollte mal nachfragen wie es bei dir unterdessen aussieht mit dem stillen Reflux und ob das Medikament dir weiter geholfen hat,was du sonst noch an der Ernährung geändert hast und wie dein Erfolg damit einhergeht.
Ich leide jetzt seit knapp einem Jahr daran, habe mich selbst diagnostiziert weil wer kennt das nicht, man von Ärzten einfach nicht ernst genommen wird und nur mit ppi abgeschoben wird, vielleicht noch Magenspiegelung und das war's Auch die Magenspiegelung bei mir ergab nichts nennenswertes, deswegen auch dort einfach die Therapie mit Ppi als VORSCHLAG zum Ausprobieren kam.Naja es wurde Angst eingelöst und ich habe sie tatsächlich 6 Wochen genommen, natürlich ohne Erfolg.
Nun kann man heute ja selber recherchieren und kann somit selbst Hand anlegen und seine Symptome angehen.Teilweise natürlich erfolglos oder der Erfolg lässt auf sich warten.Gavicsonadvance wollte ich nicht auch noch kaufen um etwas mehr probiert zu haben, weil auch das nicht auf Dauer den Erfolg bringen kann.Ich habe komplett auf Zucker verzichtet momentan und auch yogurt usw, weggelassen.zumindest brachte es eine teilweise Besserung.Aber momentan ist der Schleim im Hals wieder vermehrt obwohl ich natürlich immer beobachte wonach es mehr wird oder woran es eventuell gelegen haben könnte.Oberkörper schlafe ich auch erhöht,was nicht gerade angenehm ist.Nach dem Essen trinke ich einen großen Schluck goldleinsamen Tee wie es die Ernährungsdocks im Video erklären, sozusagen als Deckel auf dem Nahrungsbrei.Ich rede mir nun ein,dass der Schleim sich nach und nach löst und das der Anfang vom Erfolg ist,da der Schleim im Hals vorher immer festsitzend war.Ich würde mich freuen wenn du mir antwortest.

Antworten

sorumak

-, Männlich

von sorumak am 23.11.2021 15:20

Mich würde interessieren, ob jemand schon eine ektope Magenschleimhaut als ,,stiller Reflux" Auslöser in Betracht gezogen hat.
Gastros sehen zwar die ,,ektope" bei der MS, halten es aber nicht für nötig den Betroffenen darüber zu informieren,finde das schon eine Frechheit von solchen Ärzten!

Antworten

Silke

59, Weiblich

von Silke am 14.11.2021 15:30

Hallo PeterPaul,war in letzter Zeit nur ein stiller Leser. Dein Beitrag war sehr interesant.Ich habe seit Ostern dieses dauerhafte Brennen im Rachen,am Gaumen und an den Zähnen.Manchmal bis zur Nase hoch und verschleimten Hals.Ich gurgle zur Zeit nach jeden Essen und nehme nach jeden Essen Ziverel.Ernährung Haferschleim und Gemüse und Kartoffeln.Wenn ich ehrlich bin,das geht schon an die Substanz mit der Ernährung.Manche Tage bin ich mit meiner Laune im Keller.War jetzt sogar in der Uniklinik Dresden,wo ich dachte ich komm dort weiter,aber leider ist auf dieses Thema keiner eingegangen.Ich hatte wirklich mehr erwartet.Von meiner Hausärztin habe ich wieder Pantoprazol verschrieben bekommen,nehme ich ja sowieso nicht ein.Es ist auch so traurig das man auf weiter Flur alleine steht und keiner hilft einen.Den Satz haben sie Stress kann ich schon nicht mehr hören.Habe auch alle Untersucheungen hinter mir,Magenspielung,Breischluck,Schilddrüse ,Bluttest.Aber das kennt wohl jeder hier.Nimmst Du das Medikament schon und hat deine Hausärztin Dir das einfach so verschrieben.Wo kann ich das Aniseed kaufen,mein Problem ist das ich leider kein englisch kann.Merkst Du schon eine Wirkung?Würde mich über eine Info freuen.Mfg Silke

Antworten

Tim

-, Männlich

von Tim am 09.11.2021 06:03

Danke, dass Du das geteilt hast ... musste Famotidin erst einmal googlen. Es klingt schon danach, dass Jamie Kaufman hier an zwei Fronten ansetzt. Magensäure und Pepsine erst einmal neutralisieren. Ich habe basisches Wasser immer nur gegurgelt, wenn überhaupt nur in kleinen Schlucken getrunken, damit es etwas tiefer kommt. Es ging mir nur darum den Mundraum basischer zu machen um Pepsine zu deaktivieren und in der ersten Phase eine Entzündung (das kribbelige Brennen) zu lindern. Ich habe einfach einen halben Teelöffel Kaisernatron in 0,5 Liter Wasser verrührt und anfangs mit Lackmuspaier grob getestet, dass es bei PH 8,5 bis PH 9 liegt. Wie viel basisches Wasser sollst Du den trinken?

Antworten

PeterPaul

45, Männlich

von PeterPaul am 07.11.2021 09:33

Um basisches Wasser zu bekommen, schüttest du Bullrichsalz ins Wasser,sehe ich das richtig ?

Kann man wohl auch. Ich habe mir allerdings einen entsprechenden Wasserfilter besorgt. Im verlinkten Blog-Artikel von Jamie Koufman verlinkt sie auf ein Gerät bei Amazon, dass allerdings nicht mehr erhältlich ist. Es gibt aber andere. Auswahl in Deutschland ist gefühlt eher gering. Die Geräte sehen aus wie ein herkömmlicher Brita Wasserfitler. Ich habe mir auch ein pH-Messgerät besorgt und messe ab und an das gefilterter Wasser.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2021 09:34.

sorumak

-, Männlich

von sorumak am 06.11.2021 17:30

Um basisches Wasser zu bekommen, schüttest du Bullrichsalz ins Wasser,sehe ich das richtig ?

Antworten

PeterPaul

45, Männlich

von PeterPaul am 06.11.2021 11:28

Hier ein kurzes Update, auch wenn hier im Forum irgendwie wenig los ist. Ich nehme an, einige lesen still mit.

Ich habe mir eine recht teure Privatkonsultation mit Jamie Koufman gegönnt, 30 min kosten rund 450 Euro, per Zoom. Jamie Koufman ist 75 Jahre alt und hat wohl den Ausdruck "Stiller Reflux" erfunden, heute nennt sie es wohl auch "Respiratory Reflux". Zudem habe ich mir ihr Buch gekauft: "Acid Reflux Diet".

Nur mit Buch und dem nachfolgend verlinkten Blog von ihr, hätte ich die Konsultation vermutlich nicht gebraucht, aber ich bereue es nicht. https://jamiekoufman.com/post-nasal-drip-too-much-phlegm-mucus-or-clearing-your-throat/

Ich darf nochmal darauf hinweisen, dass mein Hauptproblem die extreme Schleimbildung ist, sowie die heisere Stimme und das damit beim Sprechen verbundene Räuspern.

Vor der Konsultation füllt man einen Online Fragebogen aus mit Symptomen etc. Ich hatte eine Zusammenfassung meiner Probleme, bisherigen Untersuchungen etc. zusammgefasst, die hat sie sich aber nur sehr kurz angeschaut. Sie meinte: Das bringt eh wenig, man kann stillen Reflux schlecht diagnistizieren. Auch meinte sie, sie könne sofort hören, dass meine Stimmbänder angegriffen seien (konnte ich erst nicht ganz glauben).

Dann hat sie mir folgendes Programm mitgegeben (siehe auch Blog):

1. Detox Programm 3 Wochen bis 3 Monate (ist im Buch beschrieben, meint im Wesentlichen "Diet")
2. Ab 17 Uhr nichts mehr essen, nur noch Kamillentee oder Wasser
3. Kleines Abendessen
4. Im Winkel von 45 Grad schlafen (Schlafkeil)
5. Formatidin 20 mg, 15 Minuten vor Frühstück und Abendessen, 2 vorm Schlafengehen (in Deutschland leider Verschreibungspflichtig, muss mir noch ein Rezept holen)
6. Gaviscon Advanced Aniseed, 1 Esslöffel nach dem Abendessen und vorm Schlafengehen (teuer, nur online erhältlich, ist wohl speziell das mit Anis und nicht mit Pfefferminz, warum auch immer, habe es noch nicht da)
7. Basisches Wasser trinken, Pepsin wird ab pH 9 neutralisiert trinken, ggf. auch mit Sprühflasche zwischendurch in den Mund sprühen und schlucken
8. Nach dem Essen Kaugummi kauen, damit mehr Spucke gebildet wird

Ich mache das jetzt 2-3 Tage, hat was gedauuert bis der Wasserfilter da war, die Medikamente habe ich noch nicht. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich meine Verbesserungen zu spüren, insb. deutlich weniger Schleim. Es wird ja ohnehin einige Monate dauern.

Der Schleim wird wohl von irgendwelchen Drüsen (in der Speiseröhre?) gebildet, um die Speiseröhre vor dem Pepsin zu schützen. Die Schleimbildung braucht ggf. bis zu 3 Monate um deutlich zurückzugehen

Ich tue mich schwer mit dem basischen Wasser. Es schmeckt ganz normal, aber man liest überall, man solle damit vorsichtig sein. Ich habe das jetzt mal auf 1l am Tag begrenzt und trinke ansonsten ja normal saures Wasser und Tee.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2021 11:30.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum