Tipps für Stillen Reflux

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dold

27, Männlich

Beiträge: 2

Tipps für Stillen Reflux

von dold am 01.01.2022 23:23

Hallo! Ich habe die Beiträge nun schon eine echt eine lange Zeit verfolgt und möchte nun meinen Senf dazugeben. Ich fasse mich kurz:
Ehemalige Beschwerden
- dauerhaft entzündeter Rachen, besonders schlimm im Winter - insb. morgens floß Schleim den Rachen hinunter (Post-nasal-drip-syndrom)
- Heiserkeit
- Räuspern/ Husten nach dem Essen
Was geholfen hat mir
- Nach dem Essen gurgeln mit "Original Bullrich Salz Magentabletten" (Danke für den Tipp, den ich hier im Forum gefunden habe)
- was bei mir jedoch den entscheidenen Unterschied gemacht hat: Nasendusche u.a. mit Natriumbikarbonat (-> basisch)
- Auf Empfehlung einer HNO-Ärztin: Abends eine neo-Bianacid Lutschtablette (davon nehme ich alle 2-3 Tage eine abends; Alternative zu Gaviscon)
- Ausprobiert, welche Nahrungsmittel zum Räuspern/Husten führen und diese erstmal weggelassen. Später erneut ausprobiert und bei fehlenden Beschwerden wieder hinzugenommen
Zur Nasendusche
- Ich habe lange Zeit eine "normale" Nasendusche genutzt (Emsam von Rossmann), bis ich zufällig auf ein Video auf Youtube stoß, welches mich auf die Idee brachte, die Nasendusche mit leicht basischen Wasser durchzuführen
- normalerweise nimmt man ja 2,5g Salz (Da gibt es diese vorgefertigen Päckchen, die aber auf lange Sicht zu teuer sind; habe mir irgendwann bei Amazon 1kg Salz ohne jegliche Zusatzstoffe bestellt, das hält ewig! z.B. Byodo Atlantik-Meersalz fein 1000 gr)
- von diesem Salz nehme ich ca. 1/4 weniger und ersetze es stattdessen mit purem Natriumbikarbonat (da kann man sicher jedes Produkt mit gleichem Inhalt nutzen)
Seitdem haben sich die Beschwerden DEUTLICH gebessert. Sowohl die Heiserkeit als auch der entzündete Rachen.
Vielleicht hilft es ja einigen von euch. Ich drücke die Daumen.
Link zum Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=2H_VvFO3Fp8&t=57s&ab_channel=RefluxDoc
Link zum Salz: https://www.amazon.de/gp/product/B001IOTX3W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Link zu Natriumbikarbonat (aus dem Video): https://www.amazon.de/gp/product/B000PYF8VM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Antworten

Tenhagen

61, Männlich

Beiträge: 9

Re: Tipps für Stillen Reflux

von Tenhagen am 03.01.2022 15:46

Hallo,
danke für die Tipps
Könntest Du nochmal die Nasendusche und die Zusammensetzung näher beschreiben?
Ist da so eine Dusche gemeint, bei der die Flüssigkeit komplett durchläuft oder nur so ein Nasenspray Fläschchen wie in dem Video?
Gruß, Jürgen

Antworten

dold

27, Männlich

Beiträge: 2

Re: Tipps für Stillen Reflux

von dold am 07.01.2022 19:33

Hallo!
Ich benutze eine einfache Nasendusche, die es u.a. bei Rossmann zu kaufen gibt (von Emsan; durchs eine Nasenloch rein, durchs andere raus). Dort sind direkt auch ein paar Salzpäckchen für den Gebrauch mit dabei (2,5g).
Ich besitze einen kleinen Messlöffel (1,1g). Von dem nehme ich einen vollen und einen halbvollen Messlöffel Salz und einen halbvollen Messlöffel Natriumbikarbonat und gebe sie zum warmen Leitungswasser dazu. Sind nicht genau 2,5g, aber das macht nichts. Wenn es während der Nasendusche brennen sollte, dann war es zu wenig/ zu viel. Optimalerweise soll es isotonisch sein.
Alternativ entspricht 1 gestrichener Teelöffel ungefähr 5g Salz. Also davon dann ein bisschen mehr als die Hälfte wegnehmen und eine Teelöffelspitze Natriumbikarbonat dazu.
Da die kleinen 2,5g Päckchen auf lange Sicht zu teuer sind, habe ich mir online passendes Salz bestellt (Link unten). Insgesamt macht es das sehr viel billiger, doch würde ich es mir nur bestellen, wenn die Wirkung auch da ist und Sie das längere Zeit nutzen wollen.
Vielleicht werde ich irgendwann nochmal dieses Nasenspray Fläschchen aus dem Video ausprobieren, aber da habe ich noch kein passendes gefunden und bin mit der Nasendusche recht zufrieden.
Es würde mich interessieren, wenn es Ihnen auch hilft!
Viele Grüße!

Antworten

Tenhagen

61, Männlich

Beiträge: 9

Re: Tipps für Stillen Reflux

von Tenhagen am 08.01.2022 10:43

Hallo,
danke....die Emsan Nasendusche hab ich
Dann werde ich mal die Mischung mit dem Natriumkarbonat versuchen
Gruß

Antworten

« zurück zum Forum