PH-Werte von Nahrungsmitteln

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


ruebezahl

44, male

Posts: 2

PH-Werte von Nahrungsmitteln

from ruebezahl on 01/27/2020 11:31 PM

Guten Abend,

als neuer "Mitleidender", bei dem nun nach ca 15 Jahren, zuletzt stark zunehmender Beschwerden, auch der Stille Reflux als Diagnose feststeht, bin ich grad dabei mich hinsichtlich Ernährung schlau zu machen.

Gibt es irgendwo eine Tabelle/Buch, in dem die für den Stillen Reflux relevanten Säurewerte notiert sind, wenn die Nahrung den Rachen/Speiseröhre passiert?

Besten Dank 

Reply

elisa
Deleted user

Re: PH-Werte von Nahrungsmitteln

from elisa on 01/28/2020 06:30 AM

lieber ruebezahl,
die aussagen hinsichtlich passender lebensmittel bzw. ernährung sind ja nach portal sehr widersprüchlich. ernährung ist sicherlich ein punkt. wenn es aber grundsätzlich danach ginge, dürfte ich an dieser krankheit oder fehlfunktion nicht leiden ...
für einen ersten überlick: hier, etwas runterscrollen:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Sodbrennen130.html
(bohnen, linsen!!!!)
https://www.refluxgate.de/stiller-reflux-ernaehrung
würdest du uns etwas über deine symptome schreiben, damit man das besser einordnen kann?
viele grüße
elisa

Reply

ruebezahl

44, male

Posts: 2

Re: PH-Werte von Nahrungsmitteln

from ruebezahl on 01/28/2020 08:02 AM

Liebe Elisa

danke für Deine Antwort.

Meine Symptome mal hier aufgelistet. Eine davon, sie das Klos im Hals Gefühl habe ich sicherlich schon seit 15 Jahrne, andere wie die schnell heisere, kratzige Stimme, das häufige Räuspern seit ca 10 Jahren, Es wurden einfach immer mehr kleinere Symptome, von denen die nicht belastbare Stimme in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, letztes und dieses Jahr hatte ich (habe aktuell noch) sehr lang anhaltende starke Halsschmerzen rechte Seite um den Kehlkopf herum, insbesondere Nachts. Daraufhin bin ich dann mal wieder zum Arzt, der meinte, die Schleimhaut wäre entzündet und er sehe Magensaft hochkommen, weswegen das nicht heilen würde. Dabei fiel dann auch das erste Mal in all den Jahren das Wort Reflux. Nach Eigenrechreche war dann ganz klar, dass mich der stille Reflux seit langer Zeit begleitet. Viele kleine Einzelsymptome, die meisten eher nervig als wirklich schmerzhaft, sonst hätte ich da vermutlich schon viel eher recherchiert. Da ich aber auch als Kind schon sehr anfällig im HNO-Bereich war (14 mal geplatztes Trommelfell, viele Mittelohrentzündungen, fast chronisch erkältet,...) habe ich das immer als allgemeine Anfälligkeit im HNO-Bereich akzeptiert, die nervig, aber nichts wirklich einrenkendes ist.

Hier aber nun alle autretenden Symptome. Am lästigsten ist die Sache mit der Stimme, gefolgt aktuell von den gerade im Winter anhaltend auftretenden starken Halsschmerzen.

 * Häufig verschleimter Hals (man fühlt den Schleim im Rachenbereich laufen)
* Oft erkältet
* Regelmäßig Husten, der lange anhält (Wochen bis Monate) und Halsschmerzen (zweites Jahr in Folge über viele Wochen hinweg starke Schmerzen an rechter Seite, insbesondere Nachts)
* Hals oft trocken und kratzig
* Stimme sehr schnell brüchig, nach ein paar Mal rufen sehr heiser
* Kloßgefühl (Globus-Syndrom) im Hals (fast permanent, tagsüber phasenweise besser)
* Schluckbeschwerden (Schlucken fühlt sich schwerer an, beim Trinken/Essen aber kein Problem)
* Andauernder Räusperzwang (Versuch, stattdessen kurz zu husten)
* Gekegentlich Druckgefühl/Stechen im oberen Brustbereich
* Häufiges Aufstoßen von Luft
* Generell anfälliger für Magenschmerzen/Übelkeit (bei Stress geht es sehr schnell auf den Magen)

Lieben Gruß
Harald

PS: Kein Raucher, kein Kaffee, kaum Alkohol, regelmäßiger Sport. Größe ca. 190cm bei 77kg. Also definitiv auch kein Übergewicht. Stress war in die letzten 5 Jahren aber reichlich aufgrund Zweitstudium, Berufswechsel und zeitgleich zweifacher Vaterschaft zweier Mädels. Dürfte auch ein Grund sein, warum es in den letzten Jahren deutlich an Beschwerden zugelegt hat. Die Arbeit habe ich zwischenzeitlich reduziert, was sehr gut tut. 

Reply

elisa
Deleted user

Re: PH-Werte von Nahrungsmitteln

from elisa on 01/28/2020 02:16 PM

lieber harald,
danke für deine rückmeldung. du bist wirklich geplagt: viele kleine ergeben auch ein ganz großes. es ist schon verrückt, man lebt eigentlich ganz gesund und trotzdem erwischt es einen.
ja, versuche es mal mit der ernährungsumstellung, wie gesagt, bei mir bringt es nichts. ich habe aber auch schon "vorher" nicht viel anders gegessen.
es ist auch immer wieder das thema, dass man zum essen nichts trinken soll, da es den magen zusätzlich  füllt. auch das habe ich probiert und wieder aufgegeben. ebenso die 4-5 kleinen mahlzeiten, die man statt drei größerer zu sich nehmen soll. mir war nur noch schlecht, der magen kommt ja überhaupt nicht mehr zur ruhe. ich esse seit mind. 40 jahren nur 2 mahlzeiten (keine superportionen), frühstück und mittagessen, letzteres spätestens um zwei uhr, dürfte also eigentlich gar keinen nächtlichen reflux haben.

einen lieben gruß und gute besserung gewünscht
von elisa
ps
du meldest dich hoffentlich mal wieder was für erfahrungen du  inzwischen gemacht hast bzw. wie es dir geht.



 

Reply

elisa
Deleted user

Re: PH-Werte von Nahrungsmitteln

from elisa on 01/29/2020 06:34 AM

korrektur link ndr:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Sodbrennen,sodbrennen130.html
https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/basische-lebensmittel-was-koennen-basische-lebensmittel-181936.html#topic3

Reply

« Back to forum