Stiller Reflux oder was auch immer...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Karin

54, Weiblich

Beiträge: 19

Stiller Reflux oder was auch immer...

von Karin am 15.02.2021 11:15

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit hier mit, leider ist der Austausch nicht sehr groß.
Zur Zeit geht es mir wieder sehr schlecht.

Weihnachten fing wieder alles an, Druck im Magen, Übelkeit, ständiges Aufstossen, Gefühl, das ich schlecht Luft bekomme und immer bewusst tief atmen muss. Zusätzlich muss ich mich seit Jahren phasenweise am Tag sehr viel räuspern, Schleimbildung im Hals.
Habe versucht, wie jedes mal, wenn es sehr akut ist, durch Verzicht auf viele Nahrungsmittel, meine Beschwerden in den Griff zu kriegen, leider bis heute erfolglos. Durch das wenige Essen, habe ich seit Weihnachten 8 kg abgenommen, was bis jetzt noch nicht schlimm ist, da ich etwas übergewichtig bin, aber es kann ja nicht so weiter gehen.

Bei der dritten Magenspiegelung wurde dann festgestellt, das ich eine axiale Hiatushernie mit Kardiainsuffiziens habe, heißt Zwerchfellbruch und der Muskel von Speiseröhre zum Magen schließt nicht richtig.

Was mir sehr zu schaffen macht, ist der Druck im Brustkorb, sodass ich wie gesagt immer meine, ich bekomme nicht genug Sauerstoff. Zudem habe ich beim Einatmen durch die Nase immer ein kaltes Gefühl im Rachen, fühlt sich wie Gase an, die dann auch mal in die Ohren (Schmerzen) und Augen (Gefühl von Luftzug an Augen)ziehen.
Außerdem ist mein Rachen oft trocken und manchmal habe ich das Gefühl, das Essen bleibt hängen. Dann bleibt dieses Gefühl, das ein Stück im Rachen hängt viele Stunden.

Eigenständig habe ich jetzt noch einen Test auf SIBO machen lassen, eine Dünndarmfehlbesiedlung, die positiv ausviel. Das sorgt auch für Gase im Magen, die dann evtl. austreten, durch den schlaffen Muskel vom Mageneingang.
Meine Hausärztin meint, es ist Reflux, obwohl es kein saures Aufstossen ist, hat jetzt nochmal Blut abgenommen, Stuhlprobe eingeschickt. Ergebnisse habe ich noch nicht.

Ich überlege nun schon einige Zeit, ob es stiller Reflux ist, aber auch durch die empfohlene Ernährung von "reflux Gate" wird es noch nicht besser. Talcid hilft auch nicht. Habe jetzt wieder Pantoprazol verschrieben bekommen, noch hilft es nicht, nehme es aber auch erst seit 3 Tagen.

Stiller Reflux? Ich wohne sehr ländlich im Münsterland, weiß nicht, welchen Arzt ich aufsuchen könnte. Erstmal normaler HNO? Gastroenterologe?
Ich hab das ganze 12 Jahre, allerdings war es zwischenzeitlich ok, wenig Probleme. Aber vor 12 Jahren war ich zweimal in der Notaufnahme wegen Atemnot. Alles war unauffällig. Im Laufe der Jahre habe ich dann selbst festgestellt, das es mit dem Magen zusammen hängt. Die ersten beiden Magenspiegelungen waren ohne Diagnose.

Habt ihr noch Empfehlungen, wie geht es euch so? Leider steht im Befund nicht, wie groß der Zwerchfellbruch ist (steht nur kleine axiale Hiatushernie). Ich überlege, ob für mich vielleicht eine OP in Frage kommt.

Teilweise schrecke ich beim Einschlafen auf, weil ich ein Gefühl habe, das ich nicht mehr atme, so einen Druck im Brustkorb/Magen/Oberbauch habe ich dann.

Sorry, der Text ist etwas durcheinander, aber ich habe einfach mal los geschrieben.

Ich bin wirklich ratlos und Lebensqualität hat man überhaupt nicht mehr...

Viele Grüße, Karin

Antworten

bine

73, Weiblich

Beiträge: 15

Re: Stiller Reflux oder was auch immer...

von bine am 15.02.2021 15:29

Hallo Karin,
ja der Austausch hier im Forum ist wirklich sehr dürftig. Ich denke mal, das liegt daran, dass der „stille Reflux" eine Krankheit ist, wo man bist auf basische Ernährung und Vermeidung von Stress nicht viel machen kann und die meisten schon resigniert haben. Deine Beschwerden deuten auf stillen Reflux hin. Druck im Magen und ständiges aufstoßen habe ich auch, Atemnot aber nicht, was aber bei stillem Reflux auch vorkommen kann. Bei mir besteht das Problem seit vier Jahren, hatte zwischenzeitlich auch mal eine bessere Phase. Ich habe auch einen Zwerchfellbruch, 2019 wurde bei mir im Universitätsklinikum Würzburg eine Manometrie/ Impedanzmessung durchgeführt, wo die Diagnose GERD bei axialer Hiatushernie festgestellt wurde, also stiller Reflux. Die angebotene Therapie war eine Fundoplicatio, wo ja der Erfolg sehr gering sein soll. Einen kompetenten HNO oder Gastroenterologen zu finden, der sich mit diesem Thema auskennt, ist sehr schwer, ich hatte jedenfalls kein Glück. Falls deine Beschweden durch stillen Reflux verursacht werden, kann das nur durch eine Messung festgestellt werden. Die Messung wird in vielen Krankenhäusern angeboten. Bei einem niedergelassen Arzt mußt du die Kosten selber tragen.
Bei mir hat Pantoprazol nicht gewirkt, was typisch bei stillen Reflux ist, vielleicht hast du mehr Glück. Man merkt jetzt erst, wie wichtig die Ernährung für eine gute Lebensqualität ist.

 

Viele Grüße Bine

Antworten

Karin

54, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Stiller Reflux oder was auch immer...

von Karin am 15.02.2021 18:55

Hallo Bine,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich werde mal versuchen, bei der Diagnose „stiller Reflux“ weiter zu kommen. Meine Hausärztin hat keine Ahnung, glaube, sie hat noch nicht davon gehört.

Ich fühle mich einfach schrecklich, dieser aufgeblähte Bauch drückt einfach zuviel hoch. Werde jetzt noch zum HNO, vielleicht kann er mir helfen bei der Diagnose.

Viele Grüße, Karin

Antworten

sorumak

-, Männlich

Beiträge: 25

Re: Stiller Reflux oder was auch immer...

von sorumak am 01.03.2021 22:32

Hallo Bine,also wenn bei dir GERD diagnostiziert worden ist,hast du nicht ,,stillen Reflux" sondern den normalen Säure Reflux, so sehe ich das ,ich hoffe ich liege nicht falsch!
Stillen Reflux nennt mal LPR-Reflux, so kenne ich das.

Antworten

bine

73, Weiblich

Beiträge: 15

Re: Stiller Reflux oder was auch immer...

von bine am 08.03.2021 11:56

Hallo sorumak, du hast Recht, GERD (Gastroösophagealer Reflux) – Speiseröhrenreflux, ist kein stiller Reflux. In dem Bericht von Uniklinikum Würzburg stand folgendes: Diagnose: GERD bei axialer Hiatushernie, Befund: pH.- Metrie: DeMeester-Score 27, Refluxzeit pH<4 9,7%; im aufrechten 16;8%. Da ich aber kein typisches Sodbrennen habe und ich dort meine Symptome genau geschildert habe, ist für mich klar, dass es sich um stillen Reflux handelt.

Antworten

annakim

45, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Stiller Reflux oder was auch immer...

von annakim am 05.05.2021 09:16

Hallo Karin,

ich leide unter den gleichen Symptomen wie du Magenspielgelung und Darmspiegelung war auch unauffällig.
Hast du mittlerweile eine Weg zur Besserung gefunden?

LG,
ANna

Antworten

Karin

54, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Stiller Reflux oder was auch immer...

von Karin am 07.05.2021 06:52

Hallo Anna,

das einzige was bei mir hilft, sind ganz kleine Portionen essen und mindestens 4 Stunden vorm Schlafen nichts mehr. Esse keine Süßigkeiten, nur morgens einen Kaffee und kaum blähendes.
Ich gehe zur Osteopathie, das hilft auch. Sie sagt, mein Zwerchfell und mein Magen sind total verspannt.
Meine Magen-Darmspiegelung am Dienstag war unauffällig, wir warten noch auf das Ergebnis der Proben, denke, Anfang der Woche.
Man konnte diesmal keinen Bruch sehen und auch der Muskel am Magen schließt wieder sehr gut. Könnte an der Gewichtsabnahme von mittlerweile 15kg liegen, meint der Arzt.
Ich bin ratlos.Werde jetzt zu einem HNO, der auch auf stillen Reflux spezialisiert ist. Denn meistens nach dem Essen hab ich Probleme, die dann später wieder nachlassen, deshalb esse ich so wenig. Da ich übergewichtig war, ist es noch ok, aber irgendwann darf ich nicht weiter abnehmen.

Hast du alle Probleme, die ich auch habe?

Viele Grüße, Karin

Viele Grüße, Karin

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Stiller Reflux oder was auch immer...

von Tim am 13.05.2021 18:12

Hallo Karin, warst Du jetzt schon öfter bei Deiner Osteopathin? Hat sie gesagt, dass Du mehrere Behandlungen brauchst oder machst Du Übungen zu Hause, quasi als Hausaufgaben?

Ich frage mich auch ob Du einen Schreibtischjob wie ich hast, bei dem man vielleicht das Atmen vergisst. LG, Tim 

Antworten

Karin

54, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Stiller Reflux oder was auch immer...

von Karin am 14.05.2021 15:10

Hallo Tim,
ich war bis jetzt 3x zur Osteopathin. Bei mir hat sie nicht gesagt, welche Anzahl an Behandlungen man benötigt. Ich merke aber, das es mir ein paar Tage nach der Behandlung besser geht. Übungen für zu Hause hat sie mir nicht gesagt, aber man kann sich auch selbst nicht osteopathisch behandeln,denke ich. Sie macht das ja alles mit ihren Händen, teils merkt man gar nicht, das sie überhaup was macht, so schonend ist das. Und wie gesagt, bei mir ist der Zwerchfell-Magen-Bereich immer sehr verspannt.
Ich bin mir sicher, das viele Menschen falsch atmen. Bauchatmung ist sehr wichtig. Ich arbeite in einem kleinen Geschenkeladen, sitze aber sehr viel, da der Einzelhandel ja nicht richtig geöffnet hat. Mittlerweile versuche ich, mehr in den Bauch zu atmen und mache auch täglich eine Atemübung von Liebscher und Bracht (youtube), einfach mal Zwerchfell bei youtube eingeben.
Mitte Juni habe ich den Termin bei der HNO Ärztin, die auch auf stillen Reflux spezialisiert ist, dann kann ich hoffentlich mehr erzählen.
LG, Karin

Viele Grüße, Karin

Antworten

« zurück zum Forum