Brennen in Rachen, Mund und Nase-Kann es stiller Reflux sein?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pumpkin

-, Männlich

Beiträge: 1

Brennen in Rachen, Mund und Nase-Kann es stiller Reflux sein?

von Pumpkin am 02.04.2020 01:18

Hallo ihr Leidensgenossen,
ich habe in den letzten Tagen viel im Netz gelesen um meine Symptome besser einordnen zu können und mich dann hier im Forum angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir helfen, weil ihr ähnliche Symptome habt.

Alles hat im Januar angefangen. Zu dieser Zeit bin ich täglich eine knappe Stunde spazierengegangen, also schon recht stramm, und dann hat es mit Brennen im Hals angefangen und Rachen angefangen, und ich dachte es hängt damit zusammen, dass ich die kalte Luft eingeatmet habe. Immer wenn ich eingeatmet habe, musste ich husten, das ist auch jetzt immer noch so.

Das Spazierengehen habe ich dann eingestellt, aber die Beschwerden wurden nicht einfach besser. Mittlerweile hat auch meine Zunge angefangen zu brennen, ich bekam ein Klossgefuehl im Hals, Brennen im Rachen, Mund, Nase und manchmal auch Ohrenschmerzen und Heiserkeit. Seitdem war ich bei zwei HNO, die mir bestätigt haben, dass der Kehlkopf gereizt ist und einen Reflux vermuten, verschrieben haben sie mir Omeprazol 40 mg, dass ich zwei Wochen genommen habe, die Beschwerden wurden etwas besser. Das es ein stiller Reflux sein könnte, habe ich durch Recherche im Netz herausgefunden. Wenn ich viel rede, habe ich das Gefühl, dass die Stimme belegt ist.

Mich nehmen die Beschwerden sehr mit, weil ich seit fast 10 Jahren noch zahlreiche, andere massive Beschwerden durch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und Erschöpfungssymtome habe, und jetzt diese Beschwerden noch dazu kommen. Ich bin seit einem Jahr krankheitsbedingt in Erwerbsminderungsrente und muss zum Glück nicht mehr arbeiten gehen, das wäre auch gar nicht möglich.

Durch die Autoimmunerkrankung habe ich schon ein geschwächtes Immunsystem und habe da viel ausprobiert, darunter auch schon zahlreiche unterschiedliche Ernährungsformen. Ich habe es aber ehrlich gesagt in letzter Zeit sehr schleifen lassen, und mich nicht so gut ernährt. Meine Frau kocht zwar jeden Tag frisch, aber ich kann und konnte nicht von Süßigkeiten lassen und habe Heißhunger auf Fettiges, es ist wie als ob mein Körper danach schreit obwohl ich weiß, dass es nicht gut für mich ist. Zudem habe ich auch zugenommen und wiege definitiv zu viel.

Können diese Beschwerden alle von stillem Reflux kommen? Die Bronchien habe ich Röntgen lassen, sie sehen in Ordnung aus.

Lieben Dank und gute Nacht

Antworten

Rexi

46, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Brennen in Rachen, Mund und Nase-Kann es stiller Reflux sein?

von Rexi am 19.11.2020 21:46

Hallo,
ich bin noch nicht sicher, ob ich tatsächlich einen stillen Reflux habe, aber es gibt den Verdacht seitens HNO-Arztes.
Ich habe regelmäßig ein brennen im hinteren Gaumen und in der Nase. Der Arzt erkennt weder eine Rötung oder sonstiges daher der Verdacht auf den stillen reflux.
Omeprazol nehme ich seit 2 Wochen bringt nix.
Kennt jemand diese Symptome auch?
Oder wo genau im Rachen brennt es bei euch?
Danke und liebe Grüße
Rexi

Antworten

sorumak

-, Männlich

Beiträge: 25

Re: Brennen in Rachen, Mund und Nase-Kann es stiller Reflux sein?

von sorumak am 23.11.2020 19:49

Hallo Rexi, also wenn der HNO den Verdacht hat für den ,,stillen" dann soll er sich auch darum kümmern, denn er sollte auch für diese Krankheit zuständig sein und dich nicht nur mit PPIs vollpumpen !
Die Symptome können unterschiedlichster Art sein, brennen so wie du hab ich nicht, aber sonst das ganze andere Programm.
Ich an deiner Stelle würde mich bischen einlesen .

Antworten

evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Brennen in Rachen, Mund und Nase-Kann es stiller Reflux sein?

von evabiene am 27.11.2020 22:32

Hallo Rexi,
bei mir brennt im Rachen Bereich ohne Pausen.
bin dabei eine Säurearme Diät durchzuführen....
 

Antworten

Andi59

-, Männlich

Beiträge: 4

Re: Brennen in Rachen, Mund und Nase-Kann es stiller Reflux sein?

von Andi59 am 28.12.2020 18:39

Hallo,

ich habe sie Erfahrung gemacht, dass Pantoprazol etc. bei stillem Reflux keine Wirkung zeigt. Aber jeder Gastroenterologe will einen sofort mit dem Zeug vollpumpen. Die Nebenwirkungen sind nicht unbeträchtlich. Eine Ernährungsumstellung kann die Symtome lindern. Ich bin auf Tee und stilles Wasser umgestiegen, keine Süßigkeiten, kein Kuchen etc, keine fette Nahrung mehr,
keine Chips und bei jeder Mahlzeit kleinere Portionen. Ab und zu Iberogast Advance, weil ich auch ne chronische Gastritis habe.
Von Mitteln wie Talcid hatte mir der Gastro bageraten, weil sie Aluminium enthalten.

Ich habe dieses Jahr bei einem HNO-Arzt eine Refluxmessung im Rachenbereich (Restech) machen lassen. Der HNO hat einen schweren Reflux diagnostiziert, was ein Gastroenterologe aber in Frage gestellt hat. Die Messung muss man selbst bezahlen, ich war mit 270€ dabei und bin jetzt so schlau wie vorher.

 

Antworten

« zurück zum Forum