Refluxzentrum Darmstadt Erfahrungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


FfMHan

35, Weiblich

Beiträge: 4

Refluxzentrum Darmstadt Erfahrungen

von FfMHan am 11.11.2020 19:22

Hallo ihr Lieben,

ich bin durch euch hier auf das Refluxzentrum in Darmstadt gestossen und dort war ich mittlerweile auch. Meine Symptome weisen wohl ziemlich deutlich auf stillen Reflux hin und durch Hr.Dr.Ahrens wurde mir nun zu 3 verschiedenen Untersuchungen geraten die die Kasse nicht übernimmt. Insgesamt wohl über 600€. Danach würde ggf. mit Protonenpumpenhemmern nochmal versucht, was aber nur selten hilft. Therapievorschlag wäre dann evtl doch eine OP. 
Ich frage mich: hat jemand evtl diese OP (minimalimvasiv) schon gemacht oder kanm andere Erfahrungen zu dem Refluxzentrum teilen?
Etwas Skepsis bleibt obwohl ich mich eigentlich gut aufgehoben fühlte.. Angeblich hat die OP auch kaum langfristige Risiken. Im Internet liest man aber so viel.. man weiss ja garnicht meht, was man glauben soll... 

Antworten

sorumak

-, Männlich

Beiträge: 25

Re: Refluxzentrum Darmstadt Erfahrungen

von sorumak am 11.11.2020 19:29

Hallo,mich würde interessieren welche 3 Untersuchungen du noch brauchst welche die Kasse nicht zahlen ?
Mir fällt nur die 24pH-Metrie (Restech) ein.
Und um welche OP handelt es sich, was wollen die operieren, was ist kaputt?

Antworten

FfMHan

35, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Refluxzentrum Darmstadt Erfahrungen

von FfMHan am 11.11.2020 22:33


Hallo. Ich soll eine Impendanz pH Metrie, eine Oropharyngeale pH Metrie und eine VPE (Funktionelle Videopanendoskopie) machen lassen. Zur OP wurde nur gesagt sie sei minimal invasiv und würde Gewebe "umverlegen". Darüber wurde aber noch nicht all zu viel gesprochen, da man erst die Untersuchungsergebnisse abwarten möchte.

Antworten

evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Refluxzentrum Darmstadt Erfahrungen

von evabiene am 12.11.2020 13:35

Ich hatte vor eine Woche meine Arzt un eine PHmetrie Untersuchung gefragt...
er sagte, ich brauche keine zu machen wenn sowieso die Rötungen und alle anderen Symptome sowieso hinweisen dass es Stiller Reflux ist!
Seine Worte waren, warum Geld ausgeben um etwas zu bestätigen die man sowieso sieht!
ich bin ziemlich enttäuscht dass viele  Ärzte immer unnötigen Untersuchungen vorschlagen, warum agieren so?
was hast Du für eine Therapie vorgeschlagen bekommen ausser PPI?
ich frage mich, sollte doch bestätigen dass es die Werte hoch sind , welche Therapie gibt es zusätzlich oder überhaupt?
Alle antworten immer das gleiche: KEINE ausser PPI und Ernährung Umstellung.  
bin echt ratlos sauer und deprimiert! 

Antworten

FfMHan

35, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Refluxzentrum Darmstadt Erfahrungen

von FfMHan am 13.11.2020 17:02

Von einer anderen Therapie war eigentlich garnicht die Rede. Es hiess nur nach den Untersuchungen könne man mal PPI für 3-6 Monate versuchen. Aber bei den meisten Leuten würde das eh nicht helfen. Und dann gäbe es diese OP die bei 95% der Leute helfen würde....
Ich frag mich nur auch: warum erst Untersuchungen für über 600€, warum nicht erst PPI um zu schauen, ob es hilft?!
Sagt mir beides nicht zu daher versuche ich es jetzt erstmal über eine strenge Ernährungsumstellung.

Antworten

Jochim

60, Männlich

Beiträge: 4

Re: Refluxzentrum Darmstadt Erfahrungen

von Jochim am 14.11.2020 20:10

Grüßt Euch 

ja...viele Fragen und wenig Antworten.

Fffm

was sind denn die genauen Symptome bei Dir?

Ich bin in Darmstadt operiert worden, nach dem Drama im Frankfurter Refluxcentrum.

wenn Du näheres wissen willst dann können wir gerne mal telefonieren.


Grus

Joe 

Antworten

Laura

29, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Refluxzentrum Darmstadt Erfahrungen

von Laura am 15.11.2020 08:37

Hallo zusammen,

ich war auch bei Dr. Ahrens in Darmstadt und habe mich sehr gut dort aufgehoben gefühlt. Leider musste ich die beiden Sonden auch selbst bezahlen, was sehr teuer war. Er riet mir zu einer OP, zu der ich mich jedoch noch nicht durchringen konnte.
Wie ist es dir nach deiner OP ergangen @Jochim? Hat sich etwas gebessert?

Antworten

annakim

45, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Refluxzentrum Darmstadt Erfahrungen

von annakim am 05.05.2021 09:34

Hallo Jochim,

wie geht es dir jetzt mach der OP? habe auch so schlimme Symptome trotz Ernährungsumstellung

LG,
Anna

Antworten

dc2002

38, Männlich

Beiträge: 2

Re: Refluxzentrum Darmstadt Erfahrungen

von dc2002 am 13.04.2022 09:23

War ebenfalls dort bei Dr. Michel.

Freundlich, kompetent allerdings ohne neue bahnbrechende Therapie.

Geamcht wurde eine VPE Untersuchung (Selbstzahler) mit Befund stiller Reflux.

3-6 Monate PPI 20mg morgens und abends sowie Hinweis auf Diätreiche Ernährung...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2022 09:23.

« zurück zum Forum