Gutes Hintergrundwissen, oder nur Geldschneiderei?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pepples

51, Weiblich

Beiträge: 5

Gutes Hintergrundwissen, oder nur Geldschneiderei?

von pepples am 10.02.2017 12:28

Hallo Ihr Lieben,

ich war mal wieder im Netzt unterwegs um noch mehr über den stillen Reflux zu erfahren. Dabei fand ich nachfolgend Zitieres (ist sehr lang). Klingt eigentlich alle sehr plausiebel. Also entweder, da hat sich jemand ernsthaft Gedanken gemacht, oder alles läuft am Ende (wie so häufig) nur wieder auf´s Geldverdienen hinaus, mit Hilfe einer gefundenen Nische.
Denn letztendlich kann auf diesem Portal ein Onlinekurs gebucht werden. Was meint Ihr?

Gruß Pepples

"...Der Stille Reflux Mechanismus: Initiierung und Reaktivierung
Refluxschäden.
Wie entstehen die eigentlich?
Reflux selbst ist erst einmal nicht schlimm. Auch gesunde Menschen haben etliche Male am Tag Reflux.
Erst ein Zusammenspiel von Faktoren löst die Probleme aus. Warum das so ist, werde ich dir hier zeigen.
Denn den Mechanismus von Stillem Reflux zu verstehen, ist essentiell für eine Therapie.

Veraltete Ansicht: Stiller Reflux entsteht alleine durch hochschwappende Säuren
Früher nahm man an, dass es sich bei Stillem Reflux schlicht und ergreifend um eine Verätzung durch Säure handelt. Statt der Speiseröhre, wie bei Sodbrennen, würden eben bei Stillem Reflux die Atemwege verätzt.
Die Verätzung der Atemwege alleine durch Säure ist sicherlich möglich. Jedoch haben die meisten Menschen mit Stillem Reflux nicht genug Säure in den Atemwegen, um diese Ursache wirklich plausibel zu machen.
Hinzu kommt, dass die Therapie mit Protonenpumpenhemmern (PPI) für Symptomfreiheit sorgen müsste. Denn PPI hemmen massiv die Säureproduktion. Entsprechend sollte es eigentlich zu keiner Verätzung mehr durch Säure kommen.
Bei den wenigsten Betroffenen von Stillem Reflux helfen PPI alleine jedoch. Im Gegenteil zeigen die meisten Studien, dass PPI als Stiller Reflux Therapie nicht besser als Placebo funktionieren.

Moderne Ansicht: Stiller Reflux entsteht durch Säure + Pepsine
Erst in den letzten Jahren haben sich in der Forschung plausible neue Erkenntnisse ergeben, wie Stiller Reflux eigentlich entsteht.
Säuren sind dabei nur ein Teil der “Reflux Gleichung”. Der andere Bestandteil sind die sogenannten “Pepsine”. Das sind Magenenzyme, welche Proteine verdauen.
Pepsine gelangen beim Reflux aus dem Magen nach oben in Hals und Atemwege.
Nun muss man sich vor Augen führen, aus was unser Körper eigentlich besteht: aus Proteinen. Pepsine verdauen Proteine. Sprich: wir verdauen uns selbst. Unschöne Vorstellung.
Der Magen ist gegen die Pepsine geschützt. Hals und Atemwege jedoch nicht.

Pepsine werden durch Säure reaktiviert
Pepsine verlieren außerhalb des sauren Magens mit der Zeit ihre zerstörerische Wirkung. Sobald sie aber in Kontakt mit Säuren kommen, nehmen Sie ihre Arbeit wieder auf. Das heißt, jedes Mal wenn sie in Kontakt mit Säure kommen, werden sie quasi wieder “aufgefrischt”.
Das ist letztendlich auch der Mechanismus des Stillen Reflux. Pepsine können in Hals und Atemwege gelangen. Das ist zunächst nicht weiter schlimm.
Säure kann in geringen Mengen ebenfalls aus dem Magen nach oben gelangen. Das ist auch nicht weiter schlimm. Wir können ja normalerweise sauren Orangensaft trinken, ohne deswegen Probleme zu kriegen.
ABER: beides zusammen, Pepsine + Säure an der gleichen Stelle außerhalb des Magens: das ist schlimm. Denn die Säuren aktivieren die Pepsine. Die Pepsine fangen dann an, Proteine zu verdauen.
Der eigentliche Schaden wird daher beim Stillen Reflux durch Pepsine ausgelöst.
Säure dagegen hat vor allem eine Bedeutung, weil sie die Pepsine reaktiviert.
Wie sieht das nun aus, wenn Pepsine unsere Schleimhäute verdauen?
Es handelt sich einfach um Entzündungen. Das erklärt dann auch die Symptome des Stillen Reflux. Denn diese basieren alle auf Entzündungen.
Im folgenden Abschnitt will ich dir verdeutlichen, wie diese zwei Elemente, Pepsine und Säuren, beim Stillem Reflux zusammen kommen.
Und zwar passiert das in zwei Phasen:

Phase 1: Initiierung (der “eigentliche” Reflux)
Während der ersten Phase wird die Grundlage für den Stillen Reflux gesät.
Während der ersten Phase gelangen Pepsine aus dem Magen nach oben und dorthin, wo sie eigentlich nicht hingehören. Beispielsweise in Hals, Kehlkopf, Lunge, Mund oder Nase.
Das passiert schlicht und ergreifend, indem wir refluxen. Mageninhalt gelangt entweder in flüssiger oder in Gasform nach oben. Beim Stillen Reflux handelt es sich meist um die gasförmige Version vorm Reflux. Weswegen wir überhaupt refluxen, das ist ein Artikel für sich.
Sobald Pepsine dann an die Schleimhäute außerhalb der Atemwege gelangt, kann es sich dort in die Zellen einlagern. Dadurch können die Pepsine auch noch lange Zeit nach dem Reflux „in Bereitschaft“ bleiben.

Phase 2: Reaktivierung (der Schaden entsteht)
In der zweiten Phase kommen die Pepsine mit Säuren in Kontakt.
Dadurch werden sie wieder aktiv und fangen an uns zu verdauen. Autsch.
Die Reaktivierung der Pepsine kann auf drei Arten passieren:
Entweder erstens, durch einen weiteren (sauren) Reflux, bei dem Säure aus dem Magen nach oben befördert wird.
Oder zweitens, indem schlicht und ergreifend mit der Nahrung Säure aufgenommen wird. Das passiert wiederum in der Ernährung der meisten Menschen sehr häufig.
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: die Aktivierung der Pepsine innerhalb der Schleimhaut. Pepsin wird nämlich nach dem Reflux in die Schleimhäute eingelagert. Dort kann das Pepsin in tiefer liegende Zellschichten wandern, welche ein niedrigeres PH Level als die Oberfläche haben. Diese Schleimhautschichten sind leicht sauer. Daher kann das Pepsin dort aktiviert werden und uns quasi von innen zerfressen. Jedoch ist die Aktivierung des Pepsins dort nur schwach, da Pepsin umso stärker aktiviert wird, je saurer die Umgebung ist.

Säuren aus Essen und Getränken aktivieren Pepsine
Cola beispielsweise hat einen PH-Wert von weniger als 3 – was ziemlich sauer ist. Genauso sind praktisch fast alle anderen Erfrischungsgetränke, also Fanta, Sprite, Eistee und Co. ähnlich sauer. Die meisten Fruchtsäfte sind ebenfalls sauer, aber weniger als Cola und Co.
Findest du den Geschmack von Orangensaft auch saurer als Cola? Wegen dem hohen Zuckergehalt schmeckt man Säuren oft nicht heraus. Daher nehmen wir Orangensaft (PH~3,8) als saurer war als Cola, obwohl Cola (PH~2,8) in Wirklichkeit mehr Säure hat.
Auch viele Fertigspeisen und Konserven sind sauer, um die Lebensmittel zu konservieren. Durch den Säuregehalt kann man Essen billig haltbar machen, da Bakterien und Co effektiv abgetötet werden.
Nicht immer schmeckt man die Säure dabei heraus. Säure schadet trotzdem immer gleich – egal wie sehr man sie herausschmecken kann.

Stiller Reflux Therapie setzt an der Ernährung an
Ungesunde und „moderne“ Ernährungsweisen haben meistens eine besonders hohe Zufuhr an Säuren. Darin wird einer der Hauptgründe gesehen, weswegen Stiller Reflux auf dem Vormarsch ist.
Die meisten Menschen haben über den Tag hinweg eine stetige Zufuhr von Säuren, welche in den Hals gelangen. Sei es durch ein Übermaß an Fruchtsäften, Fertiggerichten oder Dosenfutter. Auch wenn man ins Restaurant geht, bekommt man oft Essen aufgetischt, dessen Zutaten beispielsweise aus der Dose stammen.
Wenn die Probleme erst einmal da sind, reichen aber auch bereits geringe Mengen an Säuren, um den Teufelskreis am Laufen zu halten. Auch bei einer gesunden Ernährungsweise finden sich noch viele Säuren, beispielsweise in den meisten Früchten.
Beim Essen und Schlucken aktivieren die Säuren auch jedes mal die Pepsine, die nun wieder ihren Job aufnehmen: Proteine zu verdauen. Das wiederum löst Entzündungen der Schleimhäute in Hals und Atemwegen aus, wodurch die Symptome des Stillen Reflux verursacht werden.
Für die Therapie von Stillem Reflux ist daher eine Änderung der Ernährung essentiell.
Man kann so viele säurehemmenden PPI schlucken wie man will.
Wenn man trotzdem über die Ernährung ständig Säuren aufnimmt, dann werden die Pepsine auch weiterhin aktiviert. ..."

Antworten

sandy69

54, Weiblich

Beiträge: 6

Re: Gutes Hintergrundwissen, oder nur Geldschneiderei?

von sandy69 am 28.02.2017 13:29

Diesen Onlinekurs habe ich für knapp 100 Euro gekauft. Ich hatte mir  deutlich mehr davon versprochen. Wer selber ausführlich recherchiert findet alle diese Tipps und Infos auch im Netz. Kann man sich sparen.  Durch den Ratschlag nach Selbstversuch von pepples Heilerde zu versuchen, habe ich etwas Linderung gefunden. Ich vertrage aber auch mit Heilerdekapseln (6-8 Stück am Tag) keine Nahrungsmittel wie Brot, Getreide generell, Obst, einiges an Gemüse... nicht. Fette Sachen wie Wurst und so auch gar nicht. Trotzdem hat die Gasbelastung etwas abgenommen. Es wirkt deutlich besser als PPIs. Die wirkten bei mir gar nicht. Neue Nachrichten gibt es nach meinem Termin im März in Darmstadt.

Antworten

Darkarkani2808

29, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Gutes Hintergrundwissen, oder nur Geldschneiderei?

von Darkarkani2808 am 28.04.2017 11:53

Ich wollte auch erst den Online Kurs buchen habe es aber doch gelassen .
Hat noch jemand eigentlich Erfahrung gemacht mit den Online Kurs ?
 

Antworten

Mabe

29, Männlich

Beiträge: 9

Re: Gutes Hintergrundwissen, oder nur Geldschneiderei?

von Mabe am 14.02.2018 15:27

Meinst du den Refluxgate Kurs von Gerrit?
Ich habe ihn mir gekauft, er wurde auch aktualisiert!

Zugegeben ich habe mir auch manche Infos versprochen die ich trotz Kurs nicht habe, jedoch bietet er mehr Informationen, als man im Internet finden kann - meine Meinung! Ich habe sehr viel daraus entnehmen können!

Ich habe es nicht bereut das Geld dafür bezahlt zu haben und mir ist meine Gesundheit jeden Cent wert!!

Antworten

TinaMarie

43, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Gutes Hintergrundwissen, oder nur Geldschneiderei?

von TinaMarie am 17.04.2018 20:07

Also, ich habe mir den Kurs nun auch endlich geholt, da etwas passieren muss und es bei mir nicht so weiter gehen kann.Es stehen schon einige wichtige Dinge drin, besonders bezüglich Ernährung die ich vorher nicht gewusst habe. Auch bezüglich Medikamente und Operationen bekommt man einen guten Überblick und Informationen die ziemlich nützlich sind. Aber nachdem ich die ganzen Info s über Erährung gelesen habe, war ich erstmal ziemlich gefrustet und traurig darüber was ich alles weglassen sollte und fühlte mich ein wenig überfordert. Jetzt versuche ich es aber schrittweise umzusetzen.

Antworten

TinaMarie

43, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Gutes Hintergrundwissen, oder nur Geldschneiderei?

von TinaMarie am 17.04.2018 20:09

Auch das stiller Reflux etwas mit Pepsinen zutun hat und nicht nur mit Säure habe ich vorher nirgends wo gelesen.

Antworten

TinaMarie

43, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Gutes Hintergrundwissen, oder nur Geldschneiderei?

von TinaMarie am 17.04.2018 20:22

Ich trinke schon seitdem ich letztes Jahr meine Magenspiegelung hatte und eine Kardiainsuffizienz festgesellte wurde kaum noch Kaffee, höchstens einmal die Woche, sonst habe ich täglich zwei-drei Tassen getrunken und trinke seit einiger Zeit Ingwerwasser mit Zitrone und aß morgens immer Joghurt mit frischem Obst. Dann gibt es vormittags noch eine Portion Gemüse und Mittags Salat mit Öl und Zitronensaft. Abends gibt es was warmes, selbst gekocht. Also, was ich sagen wollte, ich ernähre mich sehr gesund und trotzdem habe ich das Gefühl, die Beschwerden nehmen zu. Nachdem ich nun diesen Refluxgate gelesen habe, ist mir bewusst geworden, ich esse  und trinke viele Dinge, die ich bei meinen Symptomen besser weglassen sollte, wie Zitronen, Tomaten, Obst ( fast alles ausßer Banane und Melone ist tabu) Joghurt.

Also kein Wunder das mein Reflux immer wieder aufflammt.

Antworten

Jeannette

49, Weiblich

Beiträge: 3

Re: Gutes Hintergrundwissen, oder nur Geldschneiderei?

von Jeannette am 12.11.2018 14:20

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest hier ja dennoch jemand mit.

Wäre denn von euch einer bereit, einen Teil der Infos aus dem Kurs von Gerrit auf Refluxgate zu veröffentlichen?
Ich denke da an die Rezeptsammlung und die Liste der Lebensmittel.
Damit könnten einige Betroffene einen ersten Schritt in die Ernährungsumstellung starten.

Antworten

Alexandra

64, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Gutes Hintergrundwissen, oder nur Geldschneiderei?

von Alexandra am 12.11.2018 14:38

Danke für den Thread. 

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Gutes Hintergrundwissen, oder nur Geldschneiderei?

von Florian am 25.11.2018 18:39

Hallo,
nehmt es mir nicht übel, aber ich denke der Herr hat sich einiges an Mühe gegeben um die Informationen zusammenzutragen und möchte dafür entlohnt werden. Deshalb wäre es wohl unfair seine Arbeit einfach so zu veröffentlichen. Wenn jemand Informationen haben will, sollte er auch dafür bezahlen. Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.
Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich auch ohne diese Seite genügend Informationen im Internet gefunden habe um meine Beschwerden in den Griff zu bekommen.
VG

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum