Bitte um Daumen für Freitag, 4.8. (Ersttermin)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micky

48, Weiblich

Beiträge: 4

Bitte um Daumen für Freitag, 4.8. (Ersttermin)

von Micky am 02.08.2017 21:16

Hallo!
Ich bin Micky aus Münster und habe am Freitag hoffentlich endlich DEN Termin, der mein Leben verändern soll.
Nachdem ich schon immer permanent Halsweh habe, vor allem morgens, und unter ständigen Infekten leide, bin ich wirklich am Ende. Ich bin null belastbar, schaffe kaum den Alltag, bin ständig erschöpft, stecke mich bei Leuten an, denen ich noch nicht mal nahe komme, und ich fühle mich ständig schlapp.
Ich renne von HNO zu HNO und höre immer nur "Hm, so schlimm sieht der Hals nicht aus, warum haben Sie denn solche Schmerzen" und "Nehmen Sie die Nasendusche und benutzen Sie Nasensalbe".
Ich habe mir vor 10 Jahren die krumme Nasenscheidewand operieren lassen, ich lasse mich regelmäßig gegen Grippe impfen, ich pflege meine Nase - und ich sitze immer wieder heulend auf der Couch. Wenn ich mal nicht mit Halsweh (vor allem beim Schlucken) aufwache, kommen sie nach dem Aufstehen. Oft begleiten sie mich den ganzen Tag. Im Sommer ist es oft besser, aber nur, wenn ich viel Sonne abbekomme.
Ich habe in meinem 40-jährigen Leben bestimmt schon eine dreistellige Anzahl von Antibiotika genommen, weil ich im Winter immer quasi dauerkrank bin und die Infekte oft 3 Woche lang dauern, bevor ich mich dann heulend zum Arzt schleppe und ein Antibiotikum bekomme.

Ich bin einfach fix und alle, habe schon einen Immunologen ins Auge gefasst und weiß nicht weiter. Durchs googeln bin ich auf den Begriff "stiller Reflux" gestoßen und musste erst mal ne Runde heulen, weil die Symptome bei mir so zutreffen und ich glücklich wäre, wenn das endlich die Lösung wäre!!!
Daher bitte ich um viele Daumen, dass der Arzt (habe ihn von dieser Seite, er ist spezialisiert auf den stillen Reflux) kompetent ist und ich endlich Hlfe bekomme!!!
Kann mir jemand sagen, woran ich einen guten Ersttermin erkenne? Was für Tests führt ein guter Arzt durch bzw. welche führt er nicht durch?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2017 21:20.

Micky

48, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Bitte um Daumen für Freitag, 4.8. (Ersttermin)

von Micky am 05.08.2017 22:29

Also, der Termin ist gut verlaufen, ich hatte das Gefühl, richtig zu sein
Der Arzt guckte sich Hals und Rachen an und sprach von einem Ödem, das er sah.
Als nächstes bekam ich die Restech-Sonde eingeführt und das Gerät erklärt.
Leider rutschte die Sonde beim Naseputzen raus, aber ich habe sie einfach wieder eingeführt und konnte dank des blinkenden Punktes sehen, wo sie hin muss.
Die 24 Stunden sind rum und das Gerät ist schon wieder in der Praxis. Ich bin sehr, sehr gespannt auf die Werte.
Das Gerät hat nachts ständig gepiepst - weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Antworten

Micky

48, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Bitte um Daumen für Freitag, 4.8. (Ersttermin)

von Micky am 10.08.2017 09:33

Habe jetzt die Antwort - das Gerät hat gepiepst, weil es keine Verbindung hatte (immer mal wieder).
Ich nehme jetzt seit ca. 5 Tagen immer wieder Rennie oder Riopan und esse 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr. Es ist absolut faszinierend, wie gut es meinem Hals geht, ich habe keine Schmerzen mehr, es fühlt sich alles so leicht und neutral da hinten im Rachen an! Ich muss allerdings schon sehr regelmäßig Riopan nehmen, am besten nach jeder Mahlzeit. Das ist kein Dauerzustand, daher bin ich jetzt erst mal auf die Auswertung und das weitere Vorgehen gespannt.
Es gibt hier auch eine Klinik, deren gastro-Abteilung auch diese Diagnostik durchführt und die viele weitere diagnostische Möglichkeiten hat. Da werde ich sicher auch mal vorsprechen, um ggf. eine zweite Meinung einzuholen oder diagnostische Maßnahmen durchführen zu lassen, die der HNO vielleicht nicht verordnet.
Absolut faszinierend ist auch, was meine Psyche in den letzten Jahren (Jahrzehnten) gemacht hat, um das Ganze zu einem Bild zusammenzufügen.
Ich habe immer, wenn mir kalt war, besonders auf die Halsschmerzen geachtet und immer gedacht, dass ich ja jetzt selber Schuld bin, Halsweh und eine Erkältung zu bekommen, wenn ich auch nicht dafür sorge, immer warm genug angezogen zu sein. Im Moment habe ich etwas Schnupfen, und natürlich auch Halsweh - klar, gehört ja zusammen. Nehme ich Riopan, verschwinden die Halsschmerzen und das kriege ich gerade gar nicht in mein Hirn. Ich sitze da und warte, dass die Halsschmerzen wiederkommen, denn das kann ja nicht sein ....

Antworten

Micky

48, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Bitte um Daumen für Freitag, 4.8. (Ersttermin)

von Micky am 11.08.2017 12:12

So, die Praxis hat angerufen. Ganz klares Ergebnis: Auffälliger Ryan-Score in aufrechter Position deutet auf schweren atypischen Reflux hin. Ph 5,5 wird in aufrechter Lage 2h 44 Min. und im Liegen 1h 16 Min. unterschritten. Ich weiß zwar nicht genau, was das heißt, aber anscheinend ist der Ph-Wert zu niedrig, also ist das Milieu in einem Hals zu sauer und das ist für die Halsschmerzen verantwortlich.

Ich nehme zur Zeit Riopan und soll das weiter tun, und in ca. einer Woche soll ich noch mal zum HNO und der guckt sich meinen Kehlkopf noch mal an. Ich würde gerne noch eine Messung durchführen, und zwar mit Riopan, um zu wissen, ob das wirklich so gut hilft, denn es hilft zwar, aber ich habe den Eindruck, nir maximal eine Stunde, dann könnte ich schon das nächste Tütchen nehmen.

Parallel dazu soll ich mich bei einem Gastroenterologen vorstellen, damit weitere diagnostische Schritte ergriffen werden. Hier gibt es einen, der diese Methode ebenfalls durchführt und da könnte ich das mit der Messung unter Riopan ja mal ansprechen.


Ich hatte gehofft und gebetet, dass es das ist und ich freue mich sehr, dass ich endlich die Lösung habe!. Aber ich bin auch ein bisschen traurig, dass ich an dieser Krankheit leide. Ich bin gespannt, was die Ursache ist. Der Auswerter der Firma, die das Gerät vertreibt, hatte geschrieben, dass man prüfen sollte, ob ggf. ein Zwerchfellbruch vorliegt. 

Antworten

Smilla

54, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Bitte um Daumen für Freitag, 4.8. (Ersttermin)

von Smilla am 20.03.2018 08:44

Hallo , 
Wie geht es Dir heute? Was hast du geändert? Gab es Hilfe?
LG  

Antworten

lefrancais

29, Männlich

Beiträge: 5

Re: Bitte um Daumen für Freitag, 4.8. (Ersttermin)

von lefrancais am 20.12.2018 21:55

Hallo, das würde mich auch interessieren. Berichte doch mal wie es dir geht.

LG lefrancais

Antworten

Hana

49, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Bitte um Daumen für Freitag, 4.8. (Ersttermin)

von Hana am 14.08.2021 12:22

Hallo Micky,

bIn durch Zufall auf diese Internetseite gestoßen und da ich auch massive Beschwerden habe und in Münster wohne,
Würde mich sehr interessieren, wo man die Restech Messung in Münster durchführen lassen kann. Vor 2 Tagen war ich im Refluxzentrum Ruhrgebiet, dort wurde nur die Manometrie, pH Metrie und Breischluckuntersuchung gemacht.....

Hoffe,dass du dich meldest.
Danke !
LG
Hana

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 36

Re: Bitte um Daumen für Freitag, 4.8. (Ersttermin)

von Tim am 16.08.2021 10:42

Hilft dir dieser Link?

http://www.stillerreflux.de/spezialisten-fuer-stiller-reflux.html

Antworten

Hana

49, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Bitte um Daumen für Freitag, 4.8. (Ersttermin)

von Hana am 16.08.2021 18:48

Lieben Dank !

Antworten

« zurück zum Forum