Wie kann ich stillen Reflux diagnostizieren?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Armor-Reisen

58, Weiblich

Beiträge: 1

Wie kann ich stillen Reflux diagnostizieren?

von Armor-Reisen am 22.05.2016 20:44

Ich habe seit September trockenen Reizhusten. Dieser begann erst kaum wahrnehmbar, wurde aber über die Monate immer stärker mit kurzen Unterbrechungen ohne Husten. Ich war beim Hausarzt, beim HNO-Arzt, beim Lungenfacharzt und beim Gastroenterologen mit Spezialgebiet "Stiller Reflux", aber eine Diagnose gab es nirgends. Nichtsdestotrotz sind die Symptome des stillen Reflux' noch die einzigen, die mir irgendwie passend erscheinen. Ich habe dieses Restech Sonde 24 h getragen und es wurde eine Laryngoskopie gemacht, alles ohne Ergebnis (allerdings hatte ich genau zu diesem Zeitpunkt keine Symptome). Neben dem Husten hatte ich viele Infekte und Räusperzwang, teilweise auch Halsschmerzen. Nun verzichte ich gerade seit 2 Wochen auf Tomaten, Zwiebeln, Erdnusscreme, Kohlensäure, Alkohol und Tabak, esse immer zeitig, aber es zeigt null Wirkung. Dazu sollte ich noch sagen, dass ich nie nachts huste oder beim Sport. Was kann ich noch tun, um den stillen Reflux auszuschließen? Und was könnte es sein oder ist es doch der Reflux, der einfach nur schwer diagnostizierbar ist (wenn man Refluxgate liest, dann klingt das doch eher so). Ich bin echt verzweifelt und über alle Hinweise dankbar.

Grüße Armor-Reisen

Antworten

fluxi
Gelöschter Benutzer

Re: Wie kann ich stillen Reflux diagnostizieren?

von fluxi am 22.05.2016 21:47

vielleicht ist es bei Dir genau umgekehrt wie bei mir:
bei mir wurde zuerst eine Sinusitis diagnostiziert und danach kam raus,dass es stiller Refkux ist.
Hat bei Dir der HNO schon mal eine CT gemacht?

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Wie kann ich stillen Reflux diagnostizieren?

von admin am 29.05.2016 13:10

Die vorherigen Antworten sollte man nicht so stehen lassen. Ganz im Gegenteil.

Es gibt wie bei jeder Erkrankung Ärzte, die sich mit der Thematik LPR (stiller reflux) auseinander setzen und sich darauf spezialisieren und eben Ärzte, die darauf nicht spezialisiert sind. Dies vorab.

Ein CT ist bei dieser Erkrankung keine Alternative und wird auch nicht durchgeführt (außer bei Verdacht auf Sinusitis).
In der Regel hängt die Diagnostik vom Facharzt ab: Der Gastroenterologe wird eine sogenannte '2 Punkt Impedanz pH Metrie' durchführen, die aber für eine andere Erkrankung gedacht ist (GERD) und die pH werte in der Speiseröhre misst. Also nicht am Ort der Symptome.

Da die Symptome beim stillen Reflux im Rachen stattfinden, ist die erste Anlaufstelle der HNO Arzt, der - wenn er sich spezialisiert hat auf LPR - eine pH Metrie im Rachen durchführt. Diese Messung ist auch nicht so unangenehm wie die beim Gastro, da die Sonde nicht in die Speiseröhre geschoben wird.

Schau mal unter stillerreflux.de, dort findest du Spezialisten für stillen Reflux.

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Wie kann ich stillen Reflux diagnostizieren?

von admin am 30.05.2016 13:42

Grundsätzlich:

Stiller Reflux Patienten haben ein erhöhtes Risiko an Barrett zu erkranken. Dazu gibt es zahlreiche Studien. Der Grund dafür liegt einmal in der dauerhaften Belastung der Schleimhaute und auch daran, dass Patienten zu lange unbehandelt bleiben.

Man sollte auch nicht den Fehler begehen, die Refluxerkrankungen zu "vermischen": Es gibt des Gastro-Esophagealen Reflux mit eigenen Symptomen und eigenen Diagnostikverfahren und es gibt den Laryngopharyngealen Reflux (LPR; Stiller Reflux) mit anderen Symptomen und Diagnostikverfahren. Nicht selten - und das ist der Punkt - leiden Patienten an einem stillen Reflux aber NICHT an einem GERD: Diese Patienten werden mit einer Impedanzmessung/2Punkt pH Metrie in der Speiseröhre einfach nicht diagnostiziert.

 Ein CT/MRT ist alleine schon deshalb nicht möglich, da dieses Diagnostikverfahren einfach zu teuer ist. Solltest du Privatpatient sein, kann es sein dass man dies bei dir gemacht hat. Ein CT/MRT wird von den Krankenkassen bei Verdacht auf LPR auch einfach nicht bezahlt ;)

Eine Magenspiegelung ist immer eine "Momentaufnahme". Mag sein, dass bei heftigen Reflux-Patienten ein Defekt am unteren Spinkter festzustellen ist aber da es eine Momentaufnahme ist, kannst du keine Rückschlüsse für die Behandlung ziehen. Deshalb macht man ja - sowohl bei GERD als auch bei LPR - eine 24 Stunden pH Metrie (und misst nicht 1 x den pH Wert) - man möchte eine Messung über einen längeren Zeitraum. Da in der Speiseröhe andere Grenzwerte herschen als im Rachen ("Puffersystem der Speiseröhrenschleimhaut"), kann eine pH Messung in der Speiseröhre keine Rückschlüsse auf den Rachen gezogen werden - deshalb gibt es ja zwei unterschiedliche Mess-Methoden.

Glaube mir, ich bin seit rund 10 Jahren sehr tief in diesen Thema und regelmäßig auf Fortbildungen. Ich treffe viele Ärzte und dieses Thema ist kontrovers. Man sollte nie den Fehler begehen von sich auf andere zu schließen und im Zweifel immer eine 2. und 3. Meinung einholen (grundsätzlich bei jeder chronischen Erkrankung ratsam). 

 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Wie kann ich stillen Reflux diagnostizieren?

von admin am 14.06.2016 08:41

1.) Eine von vielen Pepsin-Studien:
http://www.nature.com/ajg/journal/v96/n11/abs/ajg2001771a.html

2.) Ja, es gibt meines erachtens Refluxexperten. Zum Beispiel Personen, die über diese Thematik vor Fachkreisen referieren und sich ausgiebig damit befassen - und zwar mehr als du und ich das tun. Und davon gibt es massig. Und da ich regelmäßig Fachtagungen besuche, kenne ich die Pro und die Contras und gebe hier nur dass wieder, was mir Experten auch sagen. Und ich wüsste nicht, was daran zum schmunzeln ist wenn sich Ärzte kontroverst darüber unterhalten und wissenschaftlich an diese Thematik herangehen. Ehrlich gesagt, finde ich etwas arrogant wenn du hier rein schreibst "darüber musst du schmunzeln": Woher kommt dein Selbstbewusstsein zu dem Thema oder bist du auch Arzt und bist wissenschaftlich an dieser Thematik interessiert? Mir scheint es so, als würdest du dein persönliches Ereignis als "einzig wahres Beispiel" heranziehen - dass sollte man in der Medizin nie tun.

Hier in diesem Forum gibt es Menschen, die wirklich Hilfe suchen. Und da sollte man mit solchen Pauschal-Aussagen einfach besser aufpassen. 

3.) Ich selber war jahrelang LPR-erkrankt und habe dann aufgrund meines Studiums zusammen mit einem Kommilitonen diese Website erstellt. Du kennst gerne selber etwas auf die Beine stellen - meckern über andere geht ja recht schnell,... ;)

4.) Bei welchen HNO-Ärzten warst du denn? Kannst mir es gerne privat schreiben. Ich kann dir sicher mehr dazu sagen. Denn solche eine Behauptung ist schnell getroffen.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2016 08:47.

fluxi
Gelöschter Benutzer

Re: Wie kann ich stillen Reflux diagnostizieren?

von fluxi am 15.06.2016 10:29

from admin on 06/14/2016 08:41 AM
"3.) Ich selber war jahrelang LPR-erkrankt und habe dann aufgrund meines Studiums zusammen mit einem Kommilitonen diese Website erstellt. Du kennst gerne selber etwas auf die Beine stellen - meckern über andere geht ja recht schnell,... ;)"

Hi admin,
heißt "Ich selber war jahrelang LPR-erkrankt", dass Du jetzt beschwerdefrei bist?
Wenn dem so ist, wäre es doch für uns alle wunderbar und motivierend, wenn Du Deinen Heilungsprozess beschreiben würdest - würde mich enorm freuen.


Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Wie kann ich stillen Reflux diagnostizieren?

von admin am 15.06.2016 11:40

Hallo Fluxi,
klar melde dich einfach via Email oder via Privatmail bei mir. Grüße 

Antworten

Hupup

33, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Wie kann ich stillen Reflux diagnostizieren?

von Hupup am 27.01.2017 16:00

Hallo Admin, wie kann ich dir eine Mail schreiben? Pn funktioniert irgendwie nicht. Ich würde dein "Geheimnis" auch gerne wissen...
LG

Antworten

meike4720

47, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Wie kann ich stillen Reflux diagnostizieren?

von meike4720 am 01.02.2017 13:17

Hallo, ich leide auch seit 1,5 Jahren an vielen Symtomen des stillen Reflux. Eine pH Metrie Messung im Rachen ergab ein LPR . Habe 2 Monate morgens und abends 40 mg Esomeprazol genommen ohne Erfolg. Es wäre für mich hilfreich zu wissen an welche HNO Ärzte ihr euch gewand habt ? Viele Grüße, Meike

Antworten

vanadis

63, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Wie kann ich stillen Reflux diagnostizieren?

von vanadis am 01.08.2017 16:19

Ich schließ mich mal an, verstehe nicht, warum jetzt ein Geheimnis aus einer erfolgreichen Behandlung gemacht wird ... 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum