Chronische Rachenentzündung - 24ph Metrie Auswertung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fabi100nx

33, Männlich

Beiträge: 1

Chronische Rachenentzündung - 24ph Metrie Auswertung

von fabi100nx am 04.04.2017 16:53

Hallo zusammen,

ich leide seit Dezember 2015 an einer chronischen Rachen- und Kehlkopfentzündung.

Alles fing am 11. Dezember 2015 mit einem starken viralen Infekt und starkem Husten an. Am 22. Dezember 2015 gesellte sich dann noch in bakterieller Infekt dazu - Klebsiella Pneumoniae lt. Abstrich.

Ein zweiter Rachenabstrich im April 2016 zeigte wieder Klebsiella Pneumoniae. Seitdem habe ich 8 verschiedene Antibiotika genommen. Diverse Abstriche von Oktober 2016 bis Januar 2017 (insg. etwa 5 Stück) waren allesamt negativ.
Im Februar 2017 hatte ich dann aufeinmal wieder einen positiven Abstrich auf Klebsiella Pneumoniae.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Bakterien der Auslöser meiner Beschwerden sind oder sich diese einfach nur besonders gut einnisten können aufgrund der entzündeten Schleimhaut.

Im November 2016 wurden mir - aufgrund starker Schmerzen und geschwollenen Mandeln - noch die Mandeln entfernt. Dies brachte jedoch keine Verbesserung was den Rachen betrifft.

Ab Januar 2017 habe ich zusätzlich ein starkes Fremdkörpergefühl im Hals.

Da ich schon immer nach dem Essen verstärkt verschleimt war und danach immer einen Räusperzwang hatte und Schleim abhusten musste, kam ich auf den stillen Reflux. Ich hatte deshalb im Februar 2017 eine 24ph-Metrie machen lassen.

Dieser wurde ausgewertet von einem Berliner-Experten was den stillen Reflux angeht. Demnach sei es kein stiller Reflux. Nachdem ich mich aber hier eingelesen habe, bin ich da nicht ganz sicher.

Da bisher nichts geholfen hat, habe ich seit 1 Woche mit Pantoprazol 2x20mg angefangen. Bisher noch keine Besserung - allerdings ist das ja auch erst ein sehr kurzer Zeitraum.

Was würdet ihr zu dem beigehängten ph-Verlauf sagen?

Die Auswertung des Arztes lautet wie folgt:
"Nach Elimination der Ess-Trink-Perioden ergibt sich ein regulärer Kurvenverlauf im neutralen bis schwach-sauren Bereich mit einer deutlichen Nachtabsenke. Auch nach Maßgabe des Ryan Score ergibt sich kein Hinweis auf eine extraösophageale Refluxerkrankung."

Bei den extremen Ausbrechern nach unten handelt es sich jeweils um eine Mahlzeit.

Reflux_ph-messung.jpg 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2017 16:55.

« zurück zum Forum