Wie ich meinen Stillen Reflux in den Griff bekommen habe

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


christianf

59, Männlich

Beiträge: 5

Re: Wie ich meinen Stillen Reflux in den Griff bekommen habe

von christianf am 06.11.2020 07:28

Hallo, ja schlucken darf man das Zeug nicht...

Antworten

christianf

59, Männlich

Beiträge: 5

Re: Wie ich meinen Stillen Reflux in den Griff bekommen habe

von christianf am 06.11.2020 07:28

Hallo Evabine,
bin kein Freund von Facebook, aber wenns hilft..
Basenbulver nutze ich auch manchmal, aber zur Zeit probiere ich es mit strikten Ernährungslösungen (Try&Error) und dem Gurgeln. Schlucken darf man dann natürlich nicht
LG Christian

Antworten

evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Wie ich meinen Stillen Reflux in den Griff bekommen habe

von evabiene am 05.11.2020 19:17

Hallo Christian,
dass mit den brennen nach Gurgel kenne ich...
bei mir liegt daran dass eventuell etwas in der Speiseröhre landet.
bei mir nach eine Weile ausprobieren ging es und hörte auf.
meinst mit Sodbrennen nur das brennen in der Speiseröhre oder im Magen auch?
ich weiss nicht ob basenpulver oder andere Präparate geeignet sind, weil auf dauer, weil diese enthalten immer Natriumkarbonat (Natron) die Beschwerden erstmals helfen, aber dann weil der Magen Säure gehalt basicher wird, die Produktion der Säure angekurbelt wird, der Magen will die Säure erreichen und hast noch mehr Probleme. 
Wäre toll eine Facebook geschlossen Gruppe für uns hilfreich...gibt ja für viele andere Diagnosen auch, oft der aktive Austausch hilft weiter.... 
mal schauen 
LGrüße eva 

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Wie ich meinen Stillen Reflux in den Griff bekommen habe

von Florian am 03.11.2020 17:12

Servus Christian,
wenn man danach geht, was man so im Internet findet und was mir ein HNO erzählt hat, dann kann man davon ausgehen, dass Pepsine durch einen hohen pH-Wert deaktiviert werden. Dass das funktioniert erlebe ich am eigenen Körper ;)
Ob die Pepsine dabei ausgeschwemmt werden kann ich dir nicht sagen. Wäre wünschenswert, aber keine Ahnung wie tief die in der Schleimhaut sitzen.
Dass du nach dem Gurgeln Sodbrennen bekommst sollte vielleicht nicht so sein. Ich habe aber auch keine Probleme mit Sodbrennen im allgemeinen. Versuch doch mal das ganze nach dem Gurgeln wieder auszuspuken und nicht zu schlucken (mache ich mittlerweile meistens so). Damit solltest du das Sodbrennen verhindern. Das Natron in den Tabletten reagiert natürlich im Magen mit der Säure und erzeugt CO2, was dann unter Umständen wieder nach oben will und bei dir vielleicht Sodbrennen erzeugt.

Antworten

christianf

59, Männlich

Beiträge: 5

Re: Wie ich meinen Stillen Reflux in den Griff bekommen habe

von christianf am 03.11.2020 11:31

Hallo,
kann man wirklich davon ausgehen, dass damit Bullrich Tabletten gurgeln: Wirkung der Tabletten ist der hohe pH-Wert, welcher die Pepsine in der Schleimhaut deaktiviert...
Werden diese auch ausgeschwemmt?
Und ich bekomme beim Gurgeln erst recht Sodbrennen - ist das normal?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2020 11:37.

evabiene

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Wie ich meinen Stillen Reflux in den Griff bekommen habe

von evabiene am 31.03.2020 14:57

Lieber Florian,
vielen Dank, so eine Beitrag wie deine hilft mir und sicher auch anderen.
konkrete und offene Berichte.
weiter so und
LGrüße eva 

Antworten

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Wie ich meinen Stillen Reflux in den Griff bekommen habe

von Florian am 30.03.2020 17:42

Hallo zusammen,
.
da ich immer wieder Nachrichten von Nutzern erhalten habe, hier mal mein aktueller Stand.
Insgesamt bin ich die täglichen Beschwerden in zwei Jahren nach deren Beginn nie wirklich los geworden. Aber heute, mittlerweile 2,5 Jahre später, bin ich so gut wie beschwerdefrei. Ich habe vor etwa einem halben Jahr aus Frust die meisten meiner Ernährungsbeschränkungen über Bord geworfen. Dies geschah auch mit der stärkeren Realisierung, dass "psychische Belastungen" hier auch mit reinspielen. Als psychische Belastung bezeichne ich hier: Stress, Sorgen, Dinge über die ich mich aufgeregt habe und den Druck den ich mir durch die Ernährungseinschränkungen gemacht habe. Es ist natürlich wichtig diese Dinge so gut es geht zu eleminieren.
.
Ich esse mittlerweile wieder weitestgehend normal. Was nicht geht sind Säfte, Softdrinks & Schokolade. Süßspeisen nur in maßen und bei manchen "sauren" Gerichten merke ich noch was (z.B. Lasagne - durch die Tomaten). Pizza, Burger, Fleisch, Bier, etc. sind mittlerweile kein Problem mehr. Natürlich sollte eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Vordergrund stehen!
.
Das einzige Mittel, welches ich momentan noch verwende, sind Bullrich "Säure-Basen-Balance" Basen-Tabletten. Die gibt's z.B. bei Rossmann. Im Pack sind 180 Stück für ca. 5€. Die Tabletten wende ich folgendermaßen an: Wenn ich merke, dass es im Kehlkopf zu kratzen beginnt, nehme ich eine Tablette in den Mund und dazu ganz wenig Wasser, so dass sich die Tablette langsam etwas auflöst. Wenn sich ein Teil aufgelöst hat, gurgle ich mit dem Wasser und bewege das Wasser etwas im Kehlkopf hin und her - z.B. an die Problemstellen (Das sind bei mir die Stimmlippen). Dann schlucke ich es runter und nehme wieder ein bisschen Wasser in den Mund. Das mache ich so lange bis die Tablette komplett aufgelöst ist. Zu beginn habe ich mehrere Tabletten am Tag gebraucht (Achtung: tägliche Verzehrsmenge von 6 Stück darf nicht überschritten werden). Mittlerweile brauche ich alle paar Tage mal eine, je nachdem was ich gegessen habe. Danach ist es dann aber auch gleich wieder weg. Abends vor dem Schlafengehen vergurgle ich immer noch prophylaktisch eine.
Wirkung der Tabletten ist der hohe pH-Wert, welcher die Pepsine in der Schleimhaut deaktiviert.
.
Viele Grüße
Florian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2020 17:45.

Florian

38, Männlich

Beiträge: 20

Re: Wie ich meinen Stillen Reflux in den Griff bekommen habe

von Florian am 17.12.2018 20:44

Hallo Volker,
Schwellungen wurden bei mir nicht festgestellt. Bei mir war im Kehlkopfbereich alles gerötet.
Hast du es mal mit einer Ernährungsumstellung probiert? Ich denke du kannst mit einer säurefreien Ernährung (siehe oben) und dem trinken und grugeln von alkalischem Wasser schon einiges erreichen. Inhalieren mit Salzwasser tut auch immer gut, wenn der Hals gereizt ist ;)
Viele Grüße
Florian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2018 20:45.

kekskitty

62, Männlich

Beiträge: 3

Re: Wie ich meinen Stillen Reflux in den Griff bekommen habe

von kekskitty am 14.12.2018 14:22

Das muss ich noch hinzufügen. Durch diese Kelhkopfreizung kommt es bei mit auch zu diesem blöden Reizhusten

Antworten

kekskitty

62, Männlich

Beiträge: 3

Re: Wie ich meinen Stillen Reflux in den Griff bekommen habe

von kekskitty am 14.12.2018 14:16

Hallo Florian,
danke für Deine Antwort. So ähnlich stellt es sich bei mir auch dar. Auch mir wurde die Restech Messung angeboten zu ähnlichen Kosten. Auch ich gehe von HNO zu HNO Arzt.
Meine aktuellen Probleme reduzieren sich auf einen gereizten Kehlkopf, deren Beschwerden ich nicht loswerde. Dabei redet der HNO Arzt von leichten Schwellungen. Kommt Dir das bekannt vor?
Gruß
Volker

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum