Halsschmerzen nach dem Sport

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Superdry

54, Männlich

Beiträge: 6

Halsschmerzen nach dem Sport

von Superdry am 31.07.2015 20:55

Hallo zusammen,

ich habe schon seit vielen Jahren nach dem Sport Halschmerzen, die oft über merhere Tage anhalten. Häufig entwickeln sich diese Halsschmerzen dann auch zu richtigen Hals-/ und Nasennebenhöhlenentzündungen. Sport habe ich daher mittlerweile kompett eingestellt. Außerdem werde ich nach vielem Sprechen sehr schnell heiser. Klimaanlagen sind gift für mich. Im Sommer ist es etwas besser als im Winter.

Alle Ärzte waren bislang ratlos. Detaillierte Blutuntersuchungen zeigen ein gut funktionierendes Immunsystem. Jetzt kam ein HNO auf die Idee, dass es sich um stillen Reflux handeln könnte. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit diesen Symptomen nach sportlicher Belastung ? Komischerweise habe ich während des Sports gar keine Probleme. Symptome treten immer erst nach ein paar Stunden auf.

Viele Grüße,
Superdry

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von admin am 06.08.2015 09:28

Hallo

Hast du deine Symptome nur nach dem Sport oder auch wenn du mal 1 Woche gar keinen Sport betreibst?

Antworten

Superdry

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von Superdry am 27.08.2015 12:32

Hallo,

die Symptome treten nur nach sportlicher Belastung auf. Meistens ein paar Stunden danach und entwickeln sich dann oft zu einer Nebenhöhlenentzündung/Halsentzündung.

Wenn ich komplett auf Sport verzichte, bin ich beschwerdefrei.

VG, Superdry 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von admin am 27.08.2015 14:13

Ja, sportliche Aktivitäten können durchaus bei insuffizienten Speiseröhren-Schließmuskeln einen Rückfluss verursachen. Könnte absolut die Beschwerden erklären. Hast du dich mal diagnostizieren lassen?

Antworten

Superdry

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von Superdry am 27.08.2015 14:55

Bislang war niemand auf den stillen Reflux gekommen. Verdacht war immer, dass das Immunsystem nicht richtig funktioniert. Hier ist aber alles in Ordnung. Bin durch viel Recherche irgendwann selber draufgekommen.

Mache jetzt eine 48 Stunden PH-Metrie mit dem resttech-System. Mal sehen, was das Ergebnis ist.

Ab welchem PH Bereich, werden denn die Schleimhäute so geschädigt, dass es zu Entzündungen kommt ? Normal ist 7, oder ?

 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von admin am 28.08.2015 10:13

Ja, der pH Werte sollte zwischen 7,5 und 6,5 pH liegen.

Unter 6,5 wird die Schleimhaut durch Pepsin angegriffen, wobei es hier auf die Dauer der Unterschreitung ankommt (ein paar Minuten am Tag sind nicht so schlimm). 

Der Arzt wird es dir anhand der Auswertung deutlich aufzeigen können! Kannst ja mal bescheid geben, was die Untersuchung ergab! 

Antworten

Superdry

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von Superdry am 28.08.2015 11:14


Nach den ersten 24 Stunden kann ich schon mal ein Zwischenergebnis vermelden.

PH schwankt im Tagesverlauf zwischen PH 7 (nach 14 Stunden Nüchternheit) und PH 5,8. Im Mittel liegt er tagsüber bei ca. 6,4. Offenbar scheint süßes den Wert genau so wie Erdnüsse nach unten zu bringen. Nach dem Genuss ging der Wert erst mal eine zeitlang auf unter 6 runter. Die Werte nur als Indikation, da ich natürlich nicht immer auf das Gerät schaue. Interessant war, dass das Trinken eines sauren Saftes den PH Wert sofort auf 3,8 hat nach unten schnellen lassen.

Mal schauen, was die nächsten 24 Stunden bringen.... 

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von admin am 28.08.2015 13:02

Danke dass wir daran teilhaben dürfen!

Dass bei Nahrungsaufnahme der pH-Wert nach unten schwankt ist normal, da der Körper Magensaft produziert. Interessant wird es in der Nacht sein, wo die Schluck-Reflexe fehlen und die Speiseröhre sich nach unten neigt. Dass wird dir dann aber erst der Arzt zeigen können, da du ja schlafen wirst  

Antworten

Superdry

54, Männlich

Beiträge: 6

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von Superdry am 28.08.2015 13:40


Was mich nur wundert ist, dass der PH Wert nach dem ersten Messen am morgen (PH 7) bereits nach der ersten Mahlzeit des Tages nichts mehr über 6,6 geklettert ist sondern sich zwischen 5,9 und 6,5 eingependelt hat....eigentlich müßte der Wert doch nach einer gewissen Zeit ohne Essen wieder auf die 7 zurückgehen, oder ?

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Halsschmerzen nach dem Sport

von admin am 28.08.2015 14:01

Nein, muss er nicht. Der Magen ist ja nie "komplett" leer und trinken wirst du sicherlich auch was.

Bei Refluxern ist es typisch, dass auch ohne Nahrungsaufnahme der pH Wert auch Stunden nach der Nahrungsaufnahme deutlich unter 6.5 pH liegt. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum