Zahnschäden durch stillen reflux?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von admin am 28.04.2014 11:15

Hallo,

also ein Zusammenhang zwischen Reflux/stiller Reflux und Zahnerosion wurde häufig beschrieben. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich über die derzeitige Forschungsentwicklung nicht genau Bescheid weiss.

Eine Magenspiegelung halte ich vorerst für nicht wirklich aussagekräftig. Ich denke eine pH-Wert Messung im Rachen macht da mehr Sinn, denn dort treten ja auch die Symptome auf. Was soll durch eine Magenspiegelung denn festgestellt werden? Sollten dort "Hinweise" auf einen Rückfluss in den Esophagus (Speiseröhre) festgestellt werden, hat dies keinerlei Aussagewert für die Symptomatik im Rachen/Mundbereich.

Da "Reflux" ohnehin häufig in der Nacht auftritt, wäre natürlich der pH-Wert im Rachen/Mund in der Nacht äußerst interessant: Wäre der pH-Wert im Rahchen "normal" (also nicht pathologisch, nicht auffällig) kann "Reflux" als Ursache für die Zahnverfärbung ausgeschlossen werden. Ist der Wert allerdings auffällig, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der hohe pH-Wert die Zahnverfärbung verursachen, sehr hoch.

Liebe Grüße
 

Antworten

hanzumon

37, Männlich

Beiträge: 6

Zahnschäden durch stillen reflux?

von hanzumon am 27.04.2014 17:50

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob ich an einem stillen reflux leiden und wollte euch daher um euren Rat bitten.

Im Herbst 2011 habe ich mit Mitte-Zwanzig eine kieferorthopädische Behandlung mit Plastikschienen begonnen. Alle 14 Tage wird eine solche Schiene im Unter- und Oberkiefer gewechselt um die Zahnstellung zu korrigieren.

Im April 2012 bemerkte ich zum ersten mal große dunklebraune Verfärbungen an der Rückseite meiner Schneidezähne im Oberkiefer. Fand ich zwar ungewöhnlich, da ich sonst nie unter Verfärbungen gelitten habe, aber mein Zahnarzt hatte mich beruhigt und gemeint, dass solche Verfärbungen nicht selten sind. Außerdem konnten die Verfärbungen leicht entfernt werden.

Im Herbst 2012 bemerkte ich weitere Verfärbungen an meinen Backenzähnen im Unterkiefer. Gleichs Spiel wie im Frühjahr. Ich solle weniger Kaffee trinken und besser meine Zähne putzen.

Im Sommer 2013 hatte ich wieder große Verfärbungen an meinen Schneidezähnen und auch wieder leichte Verfärbungen an meinen Backenzähnen. Inzwischen ist auch seit Januar 2013 die kieferorthopädische Behandlung beendet, aber die Verfärbungen kommen trotz bester Zahnhygiene immer wieder. Inzwische habe ich sogar meinen mäßigen Kaffee-Konsum ganz eingestellt. Keine Besserung. Hierzu muss ich erwähnen, dass ich eine solche Zahnschiene jede dritte Nacht weiter tragen soll, damit die Zähne ihre Zahnstellung nicht mehr verändern.

Ich war inzwischen auch bei vielen Zahnärzten, Kieferorthopäden und sogar in einer Uniklinik. Überall wurden Verfärbungen durch solche Zahnspanngen ausgeschlossen. Ich habe auch tagsüber den pH-Wert meines Speichels gemessen, der jedoch immer im basischen Bereich war.

In der Uniklinik wurde ich gefragt, ob ich Symptome der sog. Reflux-Krankheit habe. Habe ich verneint, da ich nie über Magen-, Brustschmerzen, Husten oder Sodbrennen klagen musste.

Vor wenigen Tagen habe ich dann folgenden Artikel im Internet gefunden: http://www.sodbrennen-welt.de/news/200209-Wenn-die-Zaehne-sauer-werden--Zahnaerzte-diagnostizieren-stumme-Refluxkrankheit.htm

Dies würde genau zu meiner Problematik passen. Die Verfärbungen sind genau an den Zähnen, wie sie im Text geschrieben haben.

Ich werde in den nächsten Wochen natürlich mich auf die Reflux-Krankheit untersuchen lassen. Hierzu meine erste Frage: Sollte zuerst eine pH-Metrie für 24 Stunden gelegt werden, bevor ich mir einer Magenspiegelung unterziehe?

Meine größtere Sorgen ist, wie ich bei einer Diagnose des Refluxs mit meiner Zahnspanngen weitermachen soll? Ich befürchte, dass durch den Refluxs nachts Magensäure in meinen Mund gelangt. Dieser fließt dann in die Zahnspannge und greift dort die Zähne an, weil er von dort nicht mehr abfließen kann. Auf die Zahnspanngen kann ich allerdings nicht verzichten, weil sich sonst meine Zähne wieder verschieben.

Daher meine zweite Frage: Gibt es hier zufällig weitere User, die regelmäßige eine Knirscher- oder Beißerspannge nachts tragen? Habt ihr ach Probleme mit euren Zähnen wegen der Reflux-Krankheit?

Ich freue mich über jeden Tipp und über jede Antwort und bedanke mich sehr herzlich an jedem Leser, der meinen längeren Post gelesen hat.

Euer Hanzumon

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum