Zahnschäden durch stillen reflux?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


hanzumon

37, Männlich

Beiträge: 6

Zahnschäden durch stillen reflux?

von hanzumon am 27.04.2014 17:50

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob ich an einem stillen reflux leiden und wollte euch daher um euren Rat bitten.

Im Herbst 2011 habe ich mit Mitte-Zwanzig eine kieferorthopädische Behandlung mit Plastikschienen begonnen. Alle 14 Tage wird eine solche Schiene im Unter- und Oberkiefer gewechselt um die Zahnstellung zu korrigieren.

Im April 2012 bemerkte ich zum ersten mal große dunklebraune Verfärbungen an der Rückseite meiner Schneidezähne im Oberkiefer. Fand ich zwar ungewöhnlich, da ich sonst nie unter Verfärbungen gelitten habe, aber mein Zahnarzt hatte mich beruhigt und gemeint, dass solche Verfärbungen nicht selten sind. Außerdem konnten die Verfärbungen leicht entfernt werden.

Im Herbst 2012 bemerkte ich weitere Verfärbungen an meinen Backenzähnen im Unterkiefer. Gleichs Spiel wie im Frühjahr. Ich solle weniger Kaffee trinken und besser meine Zähne putzen.

Im Sommer 2013 hatte ich wieder große Verfärbungen an meinen Schneidezähnen und auch wieder leichte Verfärbungen an meinen Backenzähnen. Inzwischen ist auch seit Januar 2013 die kieferorthopädische Behandlung beendet, aber die Verfärbungen kommen trotz bester Zahnhygiene immer wieder. Inzwische habe ich sogar meinen mäßigen Kaffee-Konsum ganz eingestellt. Keine Besserung. Hierzu muss ich erwähnen, dass ich eine solche Zahnschiene jede dritte Nacht weiter tragen soll, damit die Zähne ihre Zahnstellung nicht mehr verändern.

Ich war inzwischen auch bei vielen Zahnärzten, Kieferorthopäden und sogar in einer Uniklinik. Überall wurden Verfärbungen durch solche Zahnspanngen ausgeschlossen. Ich habe auch tagsüber den pH-Wert meines Speichels gemessen, der jedoch immer im basischen Bereich war.

In der Uniklinik wurde ich gefragt, ob ich Symptome der sog. Reflux-Krankheit habe. Habe ich verneint, da ich nie über Magen-, Brustschmerzen, Husten oder Sodbrennen klagen musste.

Vor wenigen Tagen habe ich dann folgenden Artikel im Internet gefunden: http://www.sodbrennen-welt.de/news/200209-Wenn-die-Zaehne-sauer-werden--Zahnaerzte-diagnostizieren-stumme-Refluxkrankheit.htm

Dies würde genau zu meiner Problematik passen. Die Verfärbungen sind genau an den Zähnen, wie sie im Text geschrieben haben.

Ich werde in den nächsten Wochen natürlich mich auf die Reflux-Krankheit untersuchen lassen. Hierzu meine erste Frage: Sollte zuerst eine pH-Metrie für 24 Stunden gelegt werden, bevor ich mir einer Magenspiegelung unterziehe?

Meine größtere Sorgen ist, wie ich bei einer Diagnose des Refluxs mit meiner Zahnspanngen weitermachen soll? Ich befürchte, dass durch den Refluxs nachts Magensäure in meinen Mund gelangt. Dieser fließt dann in die Zahnspannge und greift dort die Zähne an, weil er von dort nicht mehr abfließen kann. Auf die Zahnspanngen kann ich allerdings nicht verzichten, weil sich sonst meine Zähne wieder verschieben.

Daher meine zweite Frage: Gibt es hier zufällig weitere User, die regelmäßige eine Knirscher- oder Beißerspannge nachts tragen? Habt ihr ach Probleme mit euren Zähnen wegen der Reflux-Krankheit?

Ich freue mich über jeden Tipp und über jede Antwort und bedanke mich sehr herzlich an jedem Leser, der meinen längeren Post gelesen hat.

Euer Hanzumon

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von admin am 28.04.2014 11:15

Hallo,

also ein Zusammenhang zwischen Reflux/stiller Reflux und Zahnerosion wurde häufig beschrieben. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich über die derzeitige Forschungsentwicklung nicht genau Bescheid weiss.

Eine Magenspiegelung halte ich vorerst für nicht wirklich aussagekräftig. Ich denke eine pH-Wert Messung im Rachen macht da mehr Sinn, denn dort treten ja auch die Symptome auf. Was soll durch eine Magenspiegelung denn festgestellt werden? Sollten dort "Hinweise" auf einen Rückfluss in den Esophagus (Speiseröhre) festgestellt werden, hat dies keinerlei Aussagewert für die Symptomatik im Rachen/Mundbereich.

Da "Reflux" ohnehin häufig in der Nacht auftritt, wäre natürlich der pH-Wert im Rachen/Mund in der Nacht äußerst interessant: Wäre der pH-Wert im Rahchen "normal" (also nicht pathologisch, nicht auffällig) kann "Reflux" als Ursache für die Zahnverfärbung ausgeschlossen werden. Ist der Wert allerdings auffällig, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der hohe pH-Wert die Zahnverfärbung verursachen, sehr hoch.

Liebe Grüße
 

Antworten

hanzumon

37, Männlich

Beiträge: 6

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von hanzumon am 28.04.2014 18:35

@ Admin: Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Problem ist eigentlich, dass ich nachts schlecht meinen pH-Wert messen kann und ansonsten über keine Symptome des klassischen oder stillen Refluxes verfüge. Nie Sodbrennen oder sonstige Beschwerden. Die Verfärbungen habe ich jetzt seit zwei Jahren an den Zähnen. Tagsüber waren die pH-Werte immer super.

Ich werde in den nächsten Wochen auf jeden Fall eine pH-Metrie in den nächsten Wochen machen lassen. Geht man dazu eigentlich immer zum HNO-Arzt? 

Außerdem hätte ich noch eine weitere Frage: Hier werden ja die Werte für 24 Stunden aufgezeichnet. Was ist, wenn ich nicht jede Nacht einen Reflux habe? Am Ende könnte ein "gesunder Wert" herauskommen, der garnicht der Wahrheit entsprechen muss?

Sollte man so eine Messung öfters durchführen oder habe ich da was falsch verstanden?

Und wie sieht es denn mit Schmerzen dabei aus? Bin zwar kein Angsthase, aber 24 Stunden mit "Schlauch in der Nase" klingt auch nicht besonders angenehm. Kann man mit dem Schlauch überhaupt ruhig schlafen?

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von admin am 30.04.2014 13:29

Vorsicht: Sodbrennen ist kein Symptom des stillen Refluxes. Die Symptome des stillen Refluxes sind atypisch, also lassen nicht gleich auf einen Reflux schließen (daher auch der Name "stiller" Reflux!). Zahnerosion oder Verfärbungen lassen im ersten Moment nicht auf einen stillen Reflux schließen - KÖNNEN aber Anzeichen sein.

Ja, es gibt einige HNO-Ärzte, die die Leistung anbieten. Kassen zahlen nur im Einzelfall, aber immer öfter!
Eine Liste der Anwender findest du unter www.stillerreflux.de

Viele Ärzte führen die Messung 48-Stunden durch um "sicher" zu gehen. Aber das sehen viele Ärzte unterschiedlich...
Letztlich ist ein stiller Reflux die Folge defekter Schließmuskel. Wenn du mich fragst, ist diese Schwäche der Muskeln immer vorhanden und nicht "tagesabhängig". Aber wie gesagt: das entscheidet der Arzt.

Die Sonde ist Spaghetti-dünn. Patienten berichten, dass sie nach 1-2 Stunden die Sonde komplett vergessen haben. Die Diagnostik ist sehr gut verträglich.

Wenn du eine pH-Metrie über dem Mageneingang machst (bei einem gastro-esophagealen Reflux), wird die Sonde in der Speiseröhre fixiert. Ich glaube, dass ist nicht angenehmer  

Liebe Grüße 

Antworten

hanzumon

37, Männlich

Beiträge: 6

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von hanzumon am 30.04.2014 17:32

@ admin:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Würde im Zweifel auch lieber eine 48-Stunden-Messung durchführen, um ein sicheres Ergebnis zu bekommen. Werde meinen Arzt mal gezielt darauf ansprechen.

Ansonsten bin ich ganz froh, dass die Messung über eine pH-Metrie nicht zu unangenehm ist. Werde auf jeden Fall meine Ergebnisse hier posten, wenn das in Ordnung ist.

Eine letzte Frage: Im Internet habe ich auch gelesen, dass ein Reflux vom Stress kommen kann. Muss es also immer eine Problematik am Schließmuskel sein oder kann auch großer Stress (denn ich leider die letzten 24 Monate hatte) zum Reflux führen?

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von admin am 02.05.2014 11:55

Ja, Stress kann durch die vermehrte Histaminausschüttung zu einer vermehrten NaCl-Bildung führen und Refluxsymptome verursachen.

Liebe Grüße 

Antworten

hanzumon

37, Männlich

Beiträge: 6

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von hanzumon am 02.05.2014 18:47

@ Admin:

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Ich hatte in den letzten 12 Monaten immer ziemlich erhöhte Histamin-Werte im Blut.

Wie hängt denn die Histaminausschüttung und die NaCl-Bildung zusammen? Und was ist NaCl überhaupt?

Was gibt es denn sonst noch für Ursachen für eine Reflux? Im Netz lese ich nur immer von der "Schließmuskel-Problematik" ...

Nochmals vielen Dank für deine vielen hilfreichen Antworten. Würde mich sehr freuen, wenn du mir bei diesen Fragen nochmals weiterhelfen könntest.

Schöne Grüße und ein noch schöneres Wochenende ;)

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von admin am 05.05.2014 10:25

Entschuldigung, ich meinte natürlich vermehrtes Histamin führt zu einer vermehrten Säurebildung im Magen (Protonen-Kalium-Pumpe oder "Transmembranproteine"). Und Histamin wird bei Stress vermehrt produziert. Eine vermehrte Säureproduktion gepaart mit einer Sphinkterinssufizienz (also die Schließmuskeln schließen nicht richtig) führt zu vermehrten Refluxsymptomen.

Liebe Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2014 10:25.

hanzumon

37, Männlich

Beiträge: 6

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von hanzumon am 05.05.2014 19:43

@ Admin: Vielen Dank für deine vielen hilfreichen Antworten :)

Habe jetzt einen Termin für Ende Mai bei einem HNO-Arzt auf eurer Liste. Leider ist der Arzt bis Ende Mai in Urlaub. Naja, die paar Tage gehen auch rum.

Stress hatte ich in den letzten Jahren genug. Und auch öfters erhöhte Histamin-Werte. Ich lasse das jetzt mal checken und wenn es in Ordnung ist, dann poste ich mal ein Update zu meiner Entwicklung.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!!!

Antworten

admin
Administrator

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Zahnschäden durch stillen reflux?

von admin am 06.05.2014 11:12

Bitte :) 

Hast du mal die "Lifestyle"-Änderungen durchgeführt wie Kopfende des Bettes hochstellen oder mehr Sport?

Liebe Grüße 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum